Kennt jemand gute deutsche Opern?

9 Antworten

Richard Wagner hat ein paar schöne Opern geschrieben, für mich sind das vor allem: "Tristan und Isolde", "Lohengrin" und "Der Ring des Nibelungen". Dieses Jahr jährt sich auch sein Geburtstag zum 200. mal. Ein wenig unbekannter, aber sehr empfehlenswert finde ich die Oper "Die tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold. Ist sogar zu einer meiner Lieblingsopern geworden.

Noch nicht genannt:

Salome und Der Rosenkavalier von Richard Strauss.

Tannhäuser von Wagner.

P.S.: Die von Tintoretto genannten Opern stammen zwar von deutschen Komponisten, sind aber im italienischen Stil und auf italienisch.

Hochzeit des Figaro, Don Giovanni, Zauberflöte, Fidelio, Der fliegende Holländer, Der Ring des Nibelungen, Hänsel und Gretel (Humperdinck).

Was möchtest Du wissen?