Kennt jemand gute deutsche Opern?

8 Antworten

Richard Wagner hat ein paar schöne Opern geschrieben, für mich sind das vor allem: "Tristan und Isolde", "Lohengrin" und "Der Ring des Nibelungen". Dieses Jahr jährt sich auch sein Geburtstag zum 200. mal. Ein wenig unbekannter, aber sehr empfehlenswert finde ich die Oper "Die tote Stadt" von Erich Wolfgang Korngold. Ist sogar zu einer meiner Lieblingsopern geworden.

La Clemenza di Tito (Mozart)

Don Giovanni (Mozart)

Giulio Cesare in Egitto (Händel)

Orlando Furioso (Händel)

und - Orlando Paladino von Haydn.

Meine Lieblingsoper allerdings ist Xerxes von Händel (Denke bitte an die wundervolle Arie "Ombra mai fu" - ganz spezielle, wenn "La Bartoli" sie singt)

LG

Hallo, jede deutsche Oper ist schön - aber alles ist eine Frage des Geschmacks. genauso wie: jede Frau ist schön: über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten.

Die Oper ist nicht allein ausschlaggebend sondern es kommt auf die Orchester, den Dirigenten, die Sänger und Sängerinnen an. Desweiteren ist die eigene Stimmung beim Zuhören ein wesentlicher Faktor. Ein kleiner aber unbedeutender Hinweis ist, über Google ein Ranking (Reihenfolge der meigehörten deutschen Opern) anzusehen.

LG Peter

Noch nicht genannt:

Salome und Der Rosenkavalier von Richard Strauss.

Tannhäuser von Wagner.

P.S.: Die von Tintoretto genannten Opern stammen zwar von deutschen Komponisten, sind aber im italienischen Stil und auf italienisch.

Was für eine Frage!

Da such die deutschen heraus - sind alle gut!
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Opern

Und wie heraus schreibt man auch voraus nur mit 1 R (im Voraus)