Kennt jemand einen guten Pro-Deutsch Kriegsfilm?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

die meisten Hollywoodfilme und auch deutsche und andere Produktionen gehen wie auch manche hier davon aus: Die Deutschen sind die Bösen, sie verlieren dann ja auch historisch. Folglich sind die anderen die Guten und gewinnen.

Bei jeglicher Kritik am NS-Regime und dem Krieg an sich rechtfertigt das aber für mich immer noch nicht, jeden Deutschen als gehäßigen und nahezu menschlich minderwertigen "Kraut" zu präsentieren, der den glorreichen GIs nur so vor die Flinte rennt. Jeder dürfte diese Art Film kennen. Das ist genau dieselbe Schande, nur anders herum.

Die meisten deutschen Filme über diese Zeit sind etwas älter, spielen aber von der "deutschen Seite" aus; wobei allerdings dauerhaft kritisch mit dem NS-Regime und den einzelnen Soldaten umgegangen wird. Aber auch das kann man natürlich zu weit treiben. Ich empfehle dir da "Hunde, wollt ihr ewig Leben" oder "Soweit die Füße tragen". "im Westen nichts Neues" ist natürlich ein Klassiker.

"Unsere Mütter, unsere Väter" ist eine neuere Produktion und auf Youtube in mehreren Teilen zu sehen. Der Film setzt vor allem am psychologischen Aspekt von Einzelpersonen an. Allerdings betrachte ich ihn auch kritisch, da Knopp und Co auch gerne Wert darauf legen, es ja dem Publikum schmackhaft zu machen.

mfg Nauticus

Nauticus  23.08.2013, 20:41

Danke für das Sternchen, viel Spaß beim Gucken ;-)

"was die Feinde uns angetan haben"

Hat mich schon ein wenig zum nachdenken angeregt. Was meinst du damit? Hört sich komisch an. Nach dem Motto, sie hätten soch einfach fragen sollen, ob die Deutschen nicht einfach aufhören können.

Aber zur Frage, in Dokumentarfilmen wirst du fündig. Meines Wissens gibt es keinen Film, der die deutsche Seite zeigt.

'Willkommen Im Krieg' ist eigentlich so lala aber spielt in Afghanistan ist aber ein deutscher Film (Made by Pro7) und spielt in der Neuzeit

Kampfroller
Fragesteller

Trotzdem Danke. :)

Nauticus  22.08.2013, 14:02

Der Film ist kitschiger Müll, der die Bundeswehr so darstellt, wie der Zuschauer sie gerne sieht - nämlich hirnlose Säufer, die mal ordentlich ballern gehen wollten. Es gab sogar Klagen und Protestbewegungen von aktiven Soldaten.

schindlers liste... da werden aber nur juden getötet