Kennt jemand einen guten IQ Test?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Allerdings finde ich im Internet irgendwie kaum einen seriös wirkenden…und auf Testedich möchte ich nicht gehen

Im Internet wirst du vermutlich auch nichts Aussagekräftiges finden, schon gar nicht auf einer Seite wie „Testedich“.

Wenn du an einem richtigen IQ-Test interessiert bist, dann würde ich diesen bei Mensa machen: https://www.mensa.de/about/membership/iq-test-bei-mensa/

Mensa ist ein Verein bzw. Netzwerk für Hochbegabte. Durch den IQ-Tests bei Mensa könnte man ab einem IQ von 130, mit dem man einen höheren IQ als 98 Prozent der Bevölkerung hätte, bei Bedarf auch Mitglied bei Mensa werden.

Mensa bietet auch einen kleinen Online-IQ-Test an: https://www.mensa.de/about/membership/online-iq-test/

Dient aber auch eher der Unterhaltung. Anhand des Tests erhält man am Ende aber zumindest eine grobe Einschätzung, ob man es nicht vielleicht mal mit einem richtigen IQ-Test bei Mensa probieren soll.

Ist das eigentlich egal, ob ich einen Test für Erwachsene mache oder muss der wirklich für Jugendliche sein?

Ich bin da kein Experte, aber es wird sicher seine Gründe haben, wenn die einzelnen Tests für verschiedene Altersklassen entworfen worden sind. Der Test bei Mensa zum Beispiel ist für Personen ab 14 Jahren geeignet.

Kenne da nur die Tests im Internet.

Ansonsten gibt es da noch den kulturübergreifenden IQ-Test. Online hat man nur die Demo-Version. Die Vollversion muss man kaufen.