Kennt jemand dieses Wort.. "groggie" oder so ähnlich? Wie schreibt man's richtig?

6 Antworten

Man schreibt "groggy", das Wort kommt aus dem englischen und bedeutet: benommen, angeschlagen, besonders beim Boxen! Quelle: http://www.wissen.de einen schönen Tag noch

Groggy. Sagt meine Mutter immer, könnte also durchaus Schwäbisch sein. Aber ich glaube eher, dass es aus dem Englischen kommt.

grog|gy ['] <Adj. indekl.> [engl. groggy, eigtl. = vom Grog betrunken]:

  1. (Boxen) schwer angeschlagen, nicht mehr kampf- und verteidigungsfähig: der Boxer hing g. in den Seilen.

  2. (ugs.) körperlich sehr erschöpft: völlig g. sein, ins Bett fallen.

© Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM].

Nicht mehr kampf- und verteidigungsfähig! Das gefällt mir! Trifft auch völlig zu, wenn man z.B. nach dem Schwimmen völlig groggy ist! Danke :D

0
@Imike

Die Bedeutung von Worten findest du auch bei: http://www.wort-suche.com Dort kannst Du auch eine pers. Bedeutung deines Lieblingwortes eintragen.

0

grog|gy [Adj. , o. Steig.; nur mit ”sein“ oder ”werden“] 1 [Boxen] schwer angeschlagen 2 [ugs.] erschöpft; ich bin ganz, völlig g.; da wird man ja g. [<engl., groggy ”betrunken, wackelig auf den Beinen“, eigtl. ”beschwipst, taumelig vom vielen Grog“]

(Bertelsmann Online-Wörterbuch)

Das ist Umgangssprache, ich glaube im Duden noch nicht erfasst. L.G.

doch :-)

grog|gy [...] <eigentl. »vom Grog betrunken«> (Boxen schwer angeschlagen; ugs. auch für zerschlagen, erschöpft)
© Duden - Die deutsche Rechtschreibung, 24. Aufl. Mannheim 2006 [CD-ROM]

0
@vollyhn

In meinem letzten steht es noch nicht drin, bitte um Entschuldigung. L.G.

0
@Tonica

Da gibt es doch nichts zu entschuldigen. Ich habe die gedruckte Version gar nicht, sondern nur die CD auf dem Rechner gespeichert. War von mir nicht kritisch gegen Dich angemerkt, sondern nur besserwisserisch ;-)

0
@vollyhn

Eine ''light''-Version gibts hier http://www.duden.de/suche/

Manchmal ganz nützlich ... z.B. bei Zweifeln an der richtigen Schreibweise eines Wortes. Es werden eben die Erklärungen nur abgekürzt dargestellt.

0

Was möchtest Du wissen?