kennt jemand den unterschied zwischen TEUFEL und SATAN?

Marienkirche in Lübeck - (Religion, Teufel, Satan)

9 Antworten

Beide Namen haben 5 Buchstaben (Offb.20,2).

Im Buch HIOB wird Satan erwähnt. Er ist der Ankläger vor Gott, ein ehemaliger Schutzengel( CHERUB). Mit ihm wurde später der ehemalige Engel Luzifer gleichgestzt. Sodas eigendlich nur sprachliche Unterschiede bestehen zwichen beiden, welche ein und derselbe "ehemalige Engel" ist. SATAN= hebräichen= Ankläger/Staatsanwalt. Und nach biblichem Verständnis ist dann JESUS unser Anwalt vor Gott, beim "Jüngstem Gericht". :) ;)

>wolgangpaul<

satan oder ahriman könnte die gewalt sein, die unsere seele verhärten kann.

.

teufel oder luzifer könnte jene gewalt sein, die unsere triebe beherrschen kann.

.

ich sehe da große unterschiede bei den beiden versuchermächten.

0
@Nowka

Das gleiche BÖSE hat viele Namen u. es strebt stets dasselbe an, unsere Knechtschaft und Verderbnis, alles Übel geht von jenem aus u. darum spielt Deine Erklärung/Vermutung keine Rolle, ist sie nicht von Bedeutung, da es keinerlei Unterschiede diesbzgl. gibt!!! IMPERIA

0

Doch. Es sind nur unterschiedliche Wörter: Diablo, Devil, Satan, Lucifer... (Luzifer = lux, lucem = "der erleuchtete") Der teufel, war laut Bibel, einst ein Engel.

statan hab ich ja noch nie gehört... oder hast du dir den namen etwa selbst gegeben...

0
@aloiskredo

lol aloiskredo ich meinte natürlich SATAN, habe das auch geschrieben

0
@wolfgangpaul

danke, aber ist er nicht derselbe wie der teufel?

0

...Belzebub, Herr der Fliegen....

0
@soust

tschuldige.. war ein rechtschreibfehler...

0

sage mir doch bitte, wo steht das in der bibel!

0

Gleiche Bezeichnung für ein ulkiges Fabelwesen.

dem ist nichts mehr hinzuzufügen

0

Tja, nur dass der Teufel/Satan alles andere, als ein ulkiges, scherzhaftes Fabelwesen ist, Silmoo!!! IMPERIA

0

Es gibt keinen Unterschied! Siehe bitte meine schriftl. Ausführungen weiter unten!!! Gruss v. IMPERIA

Was möchtest Du wissen?