kennt jemand besondere Schmetterlingsarten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie wäre es mit dem Schwalbenschwanz (Papilio machaon), er ist hier in Deutschland einer der größten und hübscheste Tagfalter. Selbst die Raupen sind wunderschön gezeichnet und ernähren sich von Doldenblütengewächse. Mit ein wenig Glück, kann ich im Garten an Dill oder Möhren eine dieser hübsche Raupe finden. Als Kind hatte ich mal ein Erlebnis, als wir einen kleinen bewaldeten Berg bestiegen, konnten wir eine Ansammlung von etwa 10 dieser schönen Schmetterlinge beobachten. Ein tolles Erlebnis. Später habe ich dann erfahren, das diese Falter für ihr Hilltopping (Gipfelbalz) bekannt sind.

Die Raupe auf dem Bild hat sich einen Platz gesucht, wo sie sich als Gürtelpuppe einspinnen kann.

Schwalbenschwanz - (Tiere, Schmetterling, Schmetterlingsarten) Schwalbenschwanzraupe - (Tiere, Schmetterling, Schmetterlingsarten)
Lupus1960  10.10.2011, 21:05

Hallo Sonnenschein426, vielen Dank für das Sternchen.

Ich hoffe du hast eine gute Note für dein Referat erhalten. :-)

Ich habe vor einigen Wochen einen "Mondvogel" auf einer Wiese am Waldrand gefunden.

Bei dieser Schmetterlingsart handelt es sich um einen Nachtfalter, der auf Sträuchern und Bäumen lebt. Weil er nachtaktiv ist, sieht man ihn selten. Er fällt auch kaum auf, weil er als Tarnung ähnlich wie ein abgebrochener Ast oder Zweig aussieht; siehe:

http://www.natur-portrait.de/foto-33938-seltsame-wesen-mondvogel.html

HektorPedo  13.09.2011, 22:25

Der sieht ja aus wie eine Eule!!! Putzig!!!

Aber: was machst Du nachts auf Wiesen??? O_o

katwal  13.09.2011, 22:33
@HektorPedo

@HektorPedo: Ich hatte mich nicht "verirrt", sondern der "Mondvogel" hatte sich "verirrt"; er hielt sich nämlich tagsüber auf der Wiese auf anstatt auf einem Baum oder Strauch.

Wie wäre es mit dem " fliegendem Smaragd ". War vor kurzem in der Wilhelma. Dort gibt es frei fliegende Schmetterlinge und mit etwas Geduld kann man die auch fotografieren.

fliegender Smaragd - (Tiere, Schmetterling, Schmetterlingsarten)

auch wenn die frage schon etwas her ist möchte ich die gattung der kolibrifalter einwerfen. nicht sonderlich hübsch aber wer ein mal einen in freier natur gesehen hat wie dieses insekt wie ein hubschrauber still in der luft schwebt und in der sonne schillert, wird sofort ein fan. für einen moment dachte ich einen kolibri in deutschland gefunden zu haben. in wirklichkeit war es ein taubenschwänzchen^^