Kennt ihr Recuva?
Kann ich meine versehentlich gelöschte 1 TB HD mit allen Daten auf eine 2TB wiederherstellen? Oder Gibt es da Macken?
5 Antworten
Hey!
Ja, Recuva kann dir helfen, gelöschte Daten von der 1-TB-HDD wiederherzustellen – aber es gibt ein paar Dinge zu beachten:
- Funktioniert nur, wenn die Daten nicht überschrieben wurden – also schnell handeln und die Platte nicht weiter benutzen!
- Direkt auf die 2-TB-HDD wiederherstellen? Klappt meist, aber sicherer ist es, die Daten erst auf eine externe Festplatte zu retten (falls was schiefgeht).
- Macken? Manchmal erkennt Recuva Dateien, aber sie sind kaputt (z. B. bei langer Nutzung der Platte). Bei wichtigen Daten wäre EaseUS Data Recovery oder TestDisk eine Alternative.
Pro-Tipp: Schließe beide Festplatten gleichzeitig an (1 TB als Quelle, 2 TB als Ziel) und wähle in Recuva direkt das Wiederherstellungsziel. Aber Vorsicht: Nicht auf derselben Platte speichern, sonst überschreibst du die gelöschten Daten!
Viel Erfolg – und hoffentlich sind alle Daten wieder da! 🚀
Ja, EaseUS Data Recovery gibt's tatsächlich als kostenlose Freeware-Version! 😊
Bei dem Programm siehst du, ob die Dateien wiederhergestellt werden können. (grün markiert) Bei den Farben gelb und rot sind die Dateien teilweise überschrieben. Wenn wenig grüne Dateien vorhanden sind, kann man diese auf einem USB Stick speichern.
Eine ganze Platte habe ich damit noch nicht wiederhergestellt, könnte aber klappen. Es steht ja nichts von diesbez. Beschränkungen drin:
https://recuva.de.softonic.com/?ex=RAMP-3252.3
Probiere es, kannst nur gewinnen!
Du kannst es probieren, aber am sichersten ist es natürlich, wenn Du auf Dein gepflegtes Backup zurück greifst und Dir dort die Daten wieder raus nimmst
Problem! Das Backup ist auch auf der externen gespeichert und danach keins mehr gemacht
Tja, was soll ich jetzt dazu sagen…!? Backups speichert man auch auf Datenträgern die man für sonst nix nutzt und zudem auch zwei Datenträger im Wechsel
Kann man [Frau] diese auch wiederherstellen?
Alles was du da beschreibst kann man genauso auch mit testdisk machen
Kenn ich nicht, werde es mal probieren. Ist das auch freeware?
Ist EaseUSData freeware?