Kennt ihr philosophische filmzitate?

16 Antworten

"Ich weigere mich zu beweisen, daß ich existiere", sagt Gott "denn ein Beweis ist gegen den Glauben, und ohne Glauben bin ich nichts."

"Aber", sagt der Mensch, "der Babelfisch ist doch eine unbewußte Offenbarung, nicht wahr? Er hätte sich nicht zufällig entwickeln können. Er beweist, daß es dich gibt und darum gibt es dich, deiner eigenen Argumentation zufolge, nicht Quad erat demonstrandum.«

"Ach, du lieber Gott", sagt Gott, "daran habe ich gar nicht gedacht" und löst sich prompt in ein Logikwölkchen auf.

(Aus "Per Anhalter durch die Galaxis")

Aus Blade Runner: "I have seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams glitter in the dark near the Tannhäuser Gate. All those moments will be lost in time, like tears in rain. Time to die."

The Big Lebowski

  • "Ich werde dir das Ding wegnehmen, es dir tief in den Ar§ch bohren und so lange abdrücken bis es klickt." - "Jesus..." - "Du sagst es. Niemand verar§cht Jesus."
  • "Das sind keine Nazis Donny, das sind Nihilisten!"
  • "Walter, er hat auf meinen Teppisch gepinkelt!"
  • "Wir haben das schei§ Geld rausgeworfen!" - "Wir?!?" - "Ich! Das königliche 'Wir'."

Still Crazy

  • "Die Geschichte zeigt, daß die Menschen erst weise handeln, wenn sie alles andere ausprobiert haben."
  • "Er wollte sich die Pulsadern aufschneiden." - "Ja, mit meinen Schweizer Taschenmesser! Aber er hat die Klinge nicht gefunden!"
  • "Wenn hier irgendwelche liederlichen Frauenzimmer rumstehen, Karen, schick sie zu mir." - "Ist nicht meine Aufgabe." - "Nicht? Seit wann?"

Robin Hood - Helden in Strumpfhosen

  • "Blinzler! Was machst du da oben?" - "Schätzen.... ich schätze mal,... dass keiner kommt!"
  • "Du Blinzi...?" - "Heißt das nicht Dublette?"
  • "Das hätte niemals geschehen können, wenn euer Vater noch am Leben wäre!" - "Er ist tod?" - "Ja!" - "Und meine Mutter?" - "Sie starb an Lungenentzündung während....oohhhh ihr wart ja fort." - "Und meine Brüder?" - "Wurden alle von der Pest dahingerafft!" - "Mein Hund Pogo?" - "Überfahren von der Eilpostkutsche!" - "Mein Goldfisch Goldie?" - "Gefressen von der Katze!" - "Meine Katze?" - "Erstickt am Goldfisch!"

MfG

Was möchtest Du wissen?