Von wem ist dieses Zitat?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gehört zu den vielen Sprüchen des Konfuzius.

An die schnellen Wiki-Fans:

"Wissen, was man weiss, und wissen, was man tut, das ist Wissen" (Konfuzius).

Novalis1  31.12.2010, 18:12

Vielen Dank fürs Sternchen (gerade eben gesehen!)

Laut Wikipedia entstammt das Sprichwort aus dem Volksmund und es ist daher nicht überliefert wer dieses Zitat von sich gegeben hat.

Novalis1  21.11.2010, 11:25

Gleich 2 Dh für eine falsche Antwort, in der aber das Zauberwort "Wikipedia" steht...

"Philosophisches Zitat" ist wohl ein sehr hoher Begriff für eine Aussage, die in der ein oder anderen Form von jedem getätigt werden kann.

Dazu muss ich wahrlich kein Philosoph sein...

Die Redewendung entstammt der Bibel: "... durch Stillesein und Vertrauen würdet ihr stark sein. Aber ihr habt nicht gewollt." Jesaja 30,15.