Kennt ihr Menschen die ihr ganzes Leben nichts dazulernen?
Die trotz all den Erfahrungen nicht lernen, worauf es im Leben ankommt und deshalb immer das gleiche durchmachen müssen.
Ich meine Menschen ab 40.
7 Antworten
Ich kenne Menschen, die aus früheren gemachten negativen Erfahrungen nichts lernen, keine Lehren daraus ziehen und im JETZT immer noch in der damaligen "schlechten Zeit" leben, das, was damals passiert ist, anprangern und im Jetzt über das Damals jammern.
Sie versuchen den damals entstandenen Mangel irgendwie in der Gegenwart aufzufüllen, aber verstehen nicht, dass sich das Loch nicht schließen lässt. Sie sind nicht in der Lage, einen großen Schritt da drüber zu machen, und einfach nach vorne zu gehen. Und eben nicht mehr zurückzusehen.
Generation Geburtsjahre 1940 - 1949
o ja, einige.
- Leute die einen guten Vorschlag ablehnen, nur weil sie nicht selbst darauf gekommen sind.
- Leute die nicht zuhören können und nur ihre eigenen Gadanken kennen.
- Leute die wegen gescheiterter Ehe geschieden sind und in der nächsten Beziehung genau die selben Fehler wiederholen.
- Leute welche die Schuld für eigenen Fehler nur bei Anderen suchen
- und noch mehr solche angenehmen Zeitgenossen . . . . .
Ja, kenne ich. Man erkennt sie daran dass sie immer am jammern sind aber nichts ändern. Aber die gibt es in jeder Altersstufe. Es ist aber für die meisten Menschen schwierig gewohnte Verhaltensmuster abzulegen und sich dauerhaft zu verändern.
Davon kenne ich etliche !!
Herausragendes Beispiel sind Frauen welche von einem gewalttätigen Mann nur mit Mühe loskommen - und sich dem nächsten gewalttätigen Mann unterwerfen, nur mit Mühe loskommen, sich dem Nächsten ...
Männer welche auf Liebesgeflüster hereinfallen, ausgenommen werden, auf die Nächste hereinfallen, ausgenommen werden, auf die Nächste ...
Es sind Menschen welche nicht sehen WOLLEN das sie sich in einer Endlosschleife befinden, welche stereotyp immer wieder genau das tun was ihnen NICHT gut tut.
Vielleicht liegt auch eine psychische Erkrankung zugrunde wie etwa ein Helfer-Syndrom und/oder ein Masochismus.
Die gibt es, oh ja. Leider sehr viele.
Die Generation Doof ist (nach dem gleichnamigen Buch) nicht auf die Altersgruppe bis 40 beschränkt.