Wie gehe ich am besten mit lernbehinderten um?

2 Antworten

Das kann man jetzt so nicht sagen weil der Begriff Lernbehinderung einfach weit gefächert ist. Der eine kann sich überhaupt nicht länger konzentrieren der nächste kann visuell nichts behalten der nächste kann inhalte nicht trennen etc das kann man nicht verallgemeinern.

Ohne dass du die betreffenden Personen kennst kanns du das auch nicht wissen .

Lern Sie einfach kennen, finde die Schwächen raus und versuch sie zu " umgehen " und auszugleichen.

Einfach kreativ werden .

Hast du z.b jemanden der sich wirklich nichts gut merken kann stell mit ihm zusammen Erinnerungshilfen her. Z.b. bei englischen Vokabeln. Buch oder so. Schreib mit ihm zusammen book auf sein Buch dass er es immer sieht . Nur als Beispiel jetzt .

Es gibt nicht DIE Lernbehinderung. Jede Lernbehinderung ist individuell. Ohne die betreffende Person zu kennen ist es daher schwierig bis unmöglich eine Antwort zu geben.

Einen Tipp kann ich dir aber geben: Versuch die Stärken & Interessen der jeweiligen Personen herauszufinden.

Ich durfte bspw. mal ein Kind mit Lernbehinderung kennenlernen, welches sehr gerne mit Dominosteinen gespielt hat. Das wurde sich in der Schule zu Nutze gemacht und Vokabeln auf die Dominosteine geklebt.
Statt also mit einer Vokabelliste oder Karteikarten zu lernen, hat dieses Kind Domino gespielt und dabei ganz nebenbei auch noch Vokabeln lernen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity