Ist jeder Mensch gleich viel wert?

12 Antworten

Viele werden ja sagen... aber in Wirklichkeit werden die sich dabei oft selbst wiedersprechen. Ein paar Beispiele: Ein frisch verheiratetes Ehepaar mit kleinen Kinder wird als wertvoller angesehen als ein einsamer pädophiler, vergewaltigender Massenmörder der 60 Jahre alt ist. Die entscheidende Frage ist für mich dabei, wenn diese beiden Menschen im Sterben liegen würden und man nur einen retten könnte, wen würde man da wohl eher wählen?

Und ich muss sagen, ich finde nicht, dass alle Menschen gleich viel Wert sind.

so ist es. Mein Reden. Lies mal ;-)

Ansichtssache. Darauf kann man alle möglichen Antworten geben und es ausdiskutieren, aber ein Mensch kann das nicht herausfinden.

Und deshalb gilt dke Antwort „Ja“, eben weil wir es nicht ergründen können und demnach Vorsicht walten lassen sollten. Und das sage ich als jemand, der persönlich mit „Nein“ antworten würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Gute Frage. Meiner Meinung nach ist das immer eine Sache der Perspektive. Die meisten Menschen würden ihr eigenes Leben oder das Leben ihrer Verwandten einen höheren Wert geben als das eines fremden. Kann man ja auch nicht verübeln ich denke es ist Menschlich.
Einige Menschen gehen sogar soweit dass sie den Wert eines Menschen anhand ihres Intellekts, ihrer Herkunft oder sogar anhand ihrer Fruchtbarkeit festlegen. Ob man den Wert eines Menschen anhand seiner Stellung oder seiner Taten bemessen kann ist an sich schwer zu sagen weil genau das das ist was uns doch für Außenstehende ausmacht.

trotzdem würde ich sagen dass das Leben jedes Menschen gleich viel wert hat. Wie ich finde sind alle Menschen gleich was nicht unbedingt was gutes ist.

Ist jeder Mensch gleich viel wert?

..................................

Es muss gar nicht so extrem sein.

Ich bin grundsaetzlich der Meinung, dass die Menschen nicht gleichwertig sind. Gott sei Dank !

Das ist fast schon religioeser Irrglaube.

Und Verbrecher mit z.B. Wohltaetern auf eine Stufe zu stellen, bedeutet fuer mich, mental verunglueckt zu sein?

Wer nicht glaubt, dass Menschen aber so wat von unterschiedlich und wertfrei behandelt werden, muss Venezuela besuchen.

Hier wird der Wert nach der wirtschaftlichen Lage SEINES Portemonnaies eingestuft. Hast du nix gelernt, bist du nix. Und wirst dementsprechend behandelt.

Deshalb kann man es als gesichert ansehen, dass Menschen nicht gleich viel wert sind.

Auch in Deutschland ist das so. Es wird nur heuchlerisch anders dargestellt !

Abgesehen von der subjektiven und emotionalen Sichtweise. Sie ist aber irrelevant und trifft nicht des Pudels nucleus.

gute Nacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Normal ja aber bei der vergleichweise nein