Kennt ihr Meerestiere die nicht so bekannt sind aber richtig schön/cool sind?Wenn ja welche oder welches falls es nur Eines ist?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weisse Krake finde ich ganz reizend😊

Bild zum Beitrag

 - (Fische, Aquarium, Meer)

Thaumoctopus (ok der is bekannt )

Tremoctopus (krasses wunderschönes Tier)

Metasepia pfefferi (giftige Knuddelsepie)

Abdopus aculeatus (nicht so spektakulär aber find ich sehr sehr schön)

Die Zwergpottwale

Weder schön noch cool aber ein unfassbares Archloch- der Zigarrenhai. Saugt sich am Körper von allen großen Wasserlebewesen fest und entfernt mit einem Bissen 200 300 g Fleisch in Form einer Halbkugel. Daher der lustige englische Name cookie cutter. Die haben sogar mal sowjetische U-Boote angefressen und für ordentlich Verwirrung gesorgt. Man sieht oft Bilder von Robben, Delfinen oder Thunfischen, Schwertfischen, Mondfischen und Riemenfischen mit den riesigen Bissmarken übersät.

Apropos Riemenfische- krasse Tiere https://m.youtube.com/watch?v=DaPd5W5ZvG8&pp=ygUHT2FyZmlzaA%3D%3D

Grönlandhaie find ich auch sehr beeindruckend.

Und halt den Riesenkalmar Architeuthis dux. Schön vielleicht, aber irgendwie... man sieht auf den wenigen Filmaufnahmen dieser Kalmare die gut doppelt so groß wie ein stattlicher Mann sind meist seneszente, zerfledderte Männchen. Der Anblick ist imho irgendwie schrecklich und traurig, aber faszinierend.

Ich finde den Glaskopffisch und den Koboldhai genial :) besonders letzteres finde ich noice.

Sie ist nichts wirklich besonderes, aber ich finde die kleine Seespinne besonders cool. Ich habe sie diesen Sommer in Kroatien das erste mal gesehen und kurz gedacht das wäre ein Algenblock mit Beinen.

Die Seespinne tarnt sich tatsächlich mit Algen und anderen im Meer wachsenden Pflanzen. Dadurch wird sie, wenn sie sich gerade nicht bewegt, so gut wie unsichtbar. Wenn sie doch mal von ihren Fressfeinden gefunden wird, verwendet sie eine Fluchtart die „Fallschirm“ genannt wird. Dabei springt sie von dem Stein, auf dem sie sitzt in eine Felsspalte und breitet dabei die Beine aus um langsamer zu fallen bzw. faltet die Beine unter dem Körper zusammen um schneller zu werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn ich mich entscheiden müsste vom schönsten/unbekanntesten ist es der große Fetzenfisch

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Meeresbiologie🦈