Kennt ihr gute Seiten zum Musik runterladen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

ich bezahle grundsätzlich dafür 62%
ich bezahle grundsätzlich nichts dafür 31%
ab und zu bezahle ich dafür 8%
früher so heute so 0%

7 Antworten

Was für Musik hörst du den?
Unbekanntes, Spezielles wie auch Mainstream sämtlicher Genres, findest du auch auf Bandcamp. Eine Kundenkonto ist kostenlos. Teilweise hast du direkten Kontakt zu den Musiker oder Labels. Mann kann auch Datenträger signieren lassen.

Musik streamen ist kostenlos, kaufen kannst du sie als MP3, Vinyl, Kassetten & CD.

Ein Beispiel eines Kunden:

Collection, was gekauft wurde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
ab und zu bezahle ich dafür

Da ich kaum noch Musik herunterlade, kann ich die Frage auch nur eingeschränkt beantworten. Aber wenn es um reinen Musikkonsum geht, streame ich hauptsächlich über TIDAL. Soweit ich weiß, vergüten die die Künstler etwas besser als Spotify und ich mag die Klagqualität und Auswahl des Anbieters sehr. Ich habe mittlerweile auch alte Playlisten übertragen und höre das meiste über die TIDAL-App oder das Programm am Computer.

Ansonsten höre ich auch gelegentlich Musik über YouTube. Da geht ja ein Teil der Einnahmen auch an die Künstler weiter.

Für heruntergeladene Musik habe ich früher nur selten etwas bezahlt, meistens bei iTunes. Da ich aber kein Apple-User (mehr) bin, nutze ich auch iTunes nicht mehr und da macht es auch keinen Sinn für mich.

Wenn ich mal wirklich etwas kaufen will (z. B., weil ich auf YouTube einen Künstler entdeckt habe und mir die Musik sehr gefällt), dann suche ich nach dem Künstler und nutze eine von ihm angebotene Möglichkeit zum Download. Beispielsweise Bandcamp.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Instrumente und komponiere gern
ich bezahle grundsätzlich dafür

YouTube Premium - man kann alles hören auch Lieder die es nur auf YouTube gibt + beim Videos gucken keine Werbung

ich bezahle grundsätzlich dafür

Am entspannteste ist es natürlich bei sowas wie Spotify Premium. Alles andere funktioniert meistens eh nicht oder ist generell komisch.

Was geht ist du downloadest dir Youtube-Videos von dem Song. Dann hättest du sie auf deinem Handy, allerdings nimmt dass dann schon viel Speicherplatz ein

ich bezahle grundsätzlich dafür

Du hast recht. Es wird bei Amazon immer komplizierter. Bei Spotify kannst du ja keine Musik kaufen sondern nur mieten.
Ich glaube bei ITunes kannst du Musik noch kaufen aber einfacher wird es da auch nicht. Es gibt noch viel mehr, die ich aber namentlich nicht weiß.