Kennt ihr gute poetische Beleidigungen?

3 Antworten

Für mich beherrscht Kurt Tucholsky diese großartige Kunst:

Der Mensch (Auszüge)

Der Mensch gönnt seiner Gattung nichts, daher hat er die Gesetze erfunden. Er darf nicht, also sollen die anderen auch nicht.

Der Mensch hat neben dem Trieb der Fortpflanzung und dem, zu essen und zu trinken, zwei Leidenschaften: Krach zu machen und nicht zuzuhören.

Im übrigen ist der Mensch ein Lebewesen, das klopft, schlechte Musik macht und seinen Hund bellen läßt. Manchmal gibt er auch Ruhe, aber dann ist er tot.

Der Mensch (ganzer Text)

http://gutenberg.spiegel.de/buch/16-satiren-7810/4

Shakespeare bietet da einige elegante Beispiele :D

"More of your conversation would infect my brain" ist dabei mein Favorit (ist am direktesten).

"Away with him! Away with him! He speaks Latin!"

"Hell is empty and all the devils are here" ist dann schon allgemeiner.

Ich lese gerade den Roman "number 9 Dream" von David Mitchell.

Da wird an einer Stelle nach dem Unterschied zwischen einem Wels und einem Anwalt gefragt. Die Antwort lautet: Der eine ist ein glitschiger, im Schlamm hausender Räuber - der andere ist ein Wels.

Ich kann mir vorstellen, dass der eine oder andere Vertreter der Juristerei sich dadurch beleidigt fühlt.