Welches komplexe MMORPG's ist empfehlenswert?

4 Antworten

heuer sind 2 neue Spiele raus gekommen die in deiner Liste noch nicht drinnen sind

1. Echo of Soul (seit ein paar Monaten draußen)

2. Skyforge (seit gestern in der open Beta)

von der Komplexität her wird eher Skyforge für dich etwas sein. EOS ist SEHR simpel gestrickt. z.b. gibt man durch Kristalle in die Ausrüstung rein. Es ist aber fix festgelegt welcher Kristall wo rein passt. Hp geht also nur z.b. auf das Oberteil, Damage nur auf die Waffe, krit nur auf die schuhe etc. somit trägt jeder die gleichen werde. das Spiel ist ein gutes solides Anfängerspiel aber ohne großartigen Highlights (habe nie endcontent gespielt da mir das Spiel vorher zu langweilig wurde)

Skyforge spiele ich erst seit gestern - kann da also nur ansatzweise etwas dazu sagen. Rein aber schon der Talentbaum etc ist komplexer.

Gehe daher eher bei den nächsten Sachen auf SF ein da das eher etwa für dich sein wird

Wakfu Die Grafik ist mir schlichtweg zu fröhlich, viel zu fröhlich. Auch gibt es dort keinen bösen bösen Hexenmeister, den ich spielen wollen würde

Grafik ist sci-fi und Fantasy Mischung. Hexenmeister gibt es - aber du musst dir in dem Spiel erst die Klassen frei spielen. man fängt man 3 Basisklassen an (Tank, DD, Support) und spielt dann im Talentbaum neue Fähigkeiten oder sogar neue Klassen frei. Für die neue Klasse fängst du aber keinen neuen Charakter an. du kannst einfach jederzeit die Klasse wechseln. Die frei gespielten Basisattribute übernimmt die neue Klasse natürlich. Die Klassenspezifischen Sachen musst du dir erst wieder frei spielen.

 Die Grafik ist zwar auch im Anime-Stil gehalten, aber etwas "dreckiger", was mir dann mehr gefällt. Ich will aber kein Spiel, in dem ich 24/7 grinde - das langweilt mich zu Tode.

Anime stil gibt es in dem Spiel nicht. Gegenden sind ne Mischung aus Sci-fiktion , Fabrikräume, Blühende Inseln , Höhlen etc. Wie Grindlastig das Spiel sein wird, weiß man natürlich jetzt auch noch nicht.

Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass mir die Skills der jeweiligen VIER Klassen nicht gefallen. Selbst hier kann ich keinen Totenbeschwörer spielen, was ich mich schon sehr stark verwundert hat

Derzeit gibt es 13 Klassen wobei du dir 10 davon ja erst frei spielen musst.
hast auch hier einen Nekromanten dabei

Ich suche ein komplexes MMORPG. Housing muss nicht sein, wär aber ganz geil. Craften, Gilden, Dungeons, Raids, Emotes, RPG, RPG,RPG, entweder Vogelperspektive (Wakfu) oder First-Person, komplexes Skill-System, viele Rüstungen (nicht jeder soll am Ende aussehen, wie alle anderen - Stichwort TESO-TU).

Housing gibt es soweit ich weiß nicht

Craften- nehme mal an aber ehrlich gesagt keine Ahnung :-) Spiel ist wie gesagt erst seit 1 Tag draußen

GIlden, Dungeon, Raids, Emotes gibt es natürlich
wie weit RPG betrieben werden wird, ist jetzt noch nicht klar

First-Person Sichtweise
viele Skins - du hast am Anfang c. 8 verschiedene Skins zur Auswahl in x Verschiedenen Farben die du Jederzeit kostenlos wechseln kannst. Rüstungen selbst haben dafür kein Aussehen - man trägt also immer Skins.
Habe gestern aber nen zusätzlichen Skin bekommen , am 7. Spieltag gibt e snochmal einen und wer in der ersten Woche spielt bekommt ebenfalls zusätzlichen kostenlos Skin geschenkt.
Zu den Skins zählen auch Hüte, brillen Ohrringe etc.

Wie weit das Spiel wirklich gut ist , ist jetzt noch schwer zu sagen.
Es ist mal etwas anders als die anderen Spiele - ob das gut oder schlecht ist wird sich rausstellen

was man aber mögen muss ist das instanzierte. das Spiel hat kein open world. Würde aber auch nicht zur Geschichte passen (Man spielt einen angehenden Gott der seinen Planeten vor Angriffen von "Aliens" schützt. Auf einem "Radar" sieht er wo die Menschen auf seinen Planeten Hilfe benötigen und da portet man sich dann hin und erlebt dann ein Abenteuer für dessen abschließen man eine Belohnung bekommt.
Ich bin eigentlich ein open world fan - aber bisher stört mich das Porten nicht mal so (in neverwinter war es wesentlich schlimmer. Da hatte man ja sogar Ladebildschirme wenn man ein Haus betreten hat...)

Alle Server sind auch zusammen geschlossen - es gibt also nur einen großen Server. Dadurch funktioniert das Gruppensuche tool auch sehr gut.

Mumeino
Fragesteller

Hm! Hört sich schon einmal interessant an, ich werde es anspielen, danke dafür.

Man portet sich also zu den Gebieten? Etwa wie in Warframe?

Was mich jetzt schon stört ist der gemeinsame Server. Ich kenne das halt von ESO, wobei dann der allgemein Chat mit allmöglichen Sprachen zugespammt wurde, was mich sch sehr gestört hat. Zwar konnte man einen deutschen Chat betreten, da war dann aber niemand aktiv. Ist das da auch so?

Zu den Skins, kriegt man die nur vom Entwickler geschenkt oder kann man die auch von Mobs looten?

dancefloor55  20.07.2015, 09:53
@Mumeino

Man portet sich also zu den Gebieten? Etwa wie in Warframe?

warframe kenne ich nicht

80% der "Quests" bestehen aus Abenteuer die man allein oder mit 2 bzw. 3 Spielern machen kann. Zu den Abenteuern portet man sich hin

dazwischen gibt es aber immer wieder größere Gebiete wo man wie in einer open world mit anderen spielern quested. Auf dieser Karte ist man dann teilweise auch locker mal 2h. Man muss sich aber halt genauso vorher zu dieser Region hinporten ist dann aber dort länger beschäftigt

Was mich jetzt schon stört ist der gemeinsame Server. Ich kenne das halt von ESO, wobei dann der allgemein Chat mit allmöglichen Sprachen zugespammt wurde, was mich sch sehr gestört hat. Zwar konnte man einen deutschen Chat betreten, da war dann aber niemand aktiv. Ist das da auch so?

im Weltenchat herrscht natürlich ein Sprachmischmasch wobei die Leute, wenn sie Hilfe benötigten, zu90% natürlich auf englisch die Frage stellen. 80% der Chatsprache ist also englisch (ausnahme Gilden/clan Werbung. die macht aber für ne deutsche Gilde auf englisch halt auch keinen Sinn)
Der große gemeinsame Server hat in dem Spiel aber einen Grund. Man macht ja andauernd miniinstanzen (Abenteuer, dauert ca. 15-30 min) mit anderen Spielern. Diese starten derzeit sehr schnell(max 15 sek Wartezeit). Wäre das ganze auf mehrer Server aufgeteilt dann würde sich die Wartezeit drastisch verlängert - und wer hat schon Lust für ne quest Ewigkeiten in er Warteschlange zu hängen?`
Sinnvoll ist dieser große Server in dem Spiel - ob man das mag ist natürlich Geschmackssache.
Kenne das anders auch von tera. Da wurden aber wenn man das Instanzen Tool benutzt hat dann auch mehrere Server zusammen gewürfelt. Da aber nicht alle benutzt wurden war die Wartezeit teilweise trotzdem extrem lang. Dazu kam, dass die Gruppenchatsprache dann ja wieder englisch war.

Zu den Skins, kriegt man die nur vom Entwickler geschenkt oder kann man die auch von Mobs looten?

von den Entwicklern geschenkt. Anfangs hat man 6 Skins in verschiedenen Farbvarianten. in der ersten Woche kommen ca. 3 weitere dazu. Daneben kann man sich noch einige noch erspielen und über ingame Währung im Shop kaufen.
Mobs droppen nur euipment - das aber KEIN Aussehen hat. (Ausnahme waffe). Man trägt also immer einen Skin den man aber nach belieben wechseln kann.

Der Talentbaum ist in dem Spiel extrem groß und komplex - da bist du Monate oder JAHRE beschäftigt wenn du den komplett ausbauen willst.
Dafür haben sie an anderen Sachen gespart. Handwerk habe ich bis jetzt noch nicht entdeckt und es gibt auch kein Auktionshaus. Der Drop von Bossen ist immer für jeden einzelnd - weglooten geht nicht und man kann auch nicht benötigen Drop an andere Spieler verkaufen. Den nicht benötigten Drop zerstört man und erhält so Plusfutter und sein euipment zu verbessern.

Tera macht sehr viel Spaß. Das spiele ich auch aktiv. ALLERDINGS nicht bei Gameforge sondern Enmasse. Die sind schlichtweg besser.

Ich würde auch Rift empfehlen allerdings halte ich von 3.0 nichts. Bin sogar enttäuscht. Habe sehr viel Rift gespielt (steam 3000 Stunden) allerdings 2 Monate nach der 2ten Erweiterung aufgehört. Endgame war einfach zu öde.

Mumeino
Fragesteller

Beide Spiele habe ich ja bereits erwähnt und diese haben mir nicht gefallen.

Goodgamer30  16.07.2015, 13:39
@Mumeino

So viele MMO´s gibt es ja auch nicht

Schon einmal Final Fantasy A Realm Reborn ausprobiert? Zwar ein Abo aber soll ganz gut sein.

Und bald kommen ja mehrere raus, sprich:

-Black Desert
-Skyforge
-etc.

sind zwar kein MMO aber RPGs :P

**Reign of Kings**

**Arma 3** //macht vor allem Spaß mit Freunden....

aber andere MMORPGs als du aufgezählt hast fallen mir auch nicht ein :O

lg, Franz

Mumeino
Fragesteller

Vor Reign of Kings scheu ich mich noch ne Weile... 20€ für ein Early Access? Ich möchte nicht noch eine schlechte Erfahrung (DayZ).

Arma 3 ist mir schlichtweg zu... realistisch. Ich mag den klassischen Krieg einfach nicht.

Die meisten MMOs in der EU-Region, mit denen ich Kontakt hatte, waren einfach typisch 'Geldgeil', d.h. für jeden Pieps Extra kann man reales Geld ausgeben, und selbst wenn man das machte, hatte man nach einiger Zeit dann doch nur ein Monotones Game wie jedes andere vor Augen. Hierbei beziehe ich mich mal auf Fiesta und Konsorten.

MMOs die mir richtig gefielen waren:

Dragon Nest (ich hab das auf dem 'South East Asia'-Server gezockt) ist jedoch mittlerweile mit einem sehr niedrigen Patch-Stand auch in EU vertreten, leider im EU raum zum 'Geldgeier-Game' mutiert. Jedenfalls war hier wenigstens noch Spielspass sehr groß: Sehr schick gemachtes Action MMO, allerdings nicht Open-World (Nur die Städte) Sondern instanzbasiert mit 4 Spielern, sowie Raids bis zu 8 Spielern.

Blade and Soul Open World Game, jedoch sind einige Dungeons instanziiert. Ansich ist das schon sehr schick gemacht, allerdings hier auch kein Release-Termin für die 'Westliche Welt'. Spielbar ist das ganze über einen Russischen Server (bissl google-arbeit bis mans hat) bei dem man das Game mit einem Englischen Patch zum laufen kriegen kann. Mir hatte es soweit schon ganz gefallen, allerdings ist die Englische Übersetzung 'Fanmade' und es fehlen teilweise Informationen, was Quests schwieriger gestaltet.. Desweiteren sind Maps teils auch auf russisch, was es bei meiner Orientierung nicht gerade leicht macht.

Worauf ich jetzt meine Hoffnung setze ist, Lost Ark, das Game wurde auf der E3 vorgestellt, und ich bete  nachdem, was man bislang gesehen hat, dass das für den Westlichen Markt erscheint. - Der Trailer sowie die Gameplay Szenen überzeugen einfach.

Mumeino
Fragesteller

Auf Blade and Soul warte ich auch schon. Russisch will ich mir nicht antun^^ Englisch ja, aber das war's dann auch. Beide Spiele sehen sehr interessant aus - vor allem Lost Ark - ich hoffe darauf, dass sie bald erscheinen und auch gut werden.

Und wie du schon sagtest, dass Problem der meisten Spielen heutzutage: Wandlung von F2P zu F2P mit einem Shop, bei dem du jeglichen kaufen kannst. Am meisten stören mich ja dann diese Abo-Modelle in einem F2P-Spiel, was die Spiele dann auch nicht wirklich besser macht.

KnusperPudding  16.07.2015, 14:00
@Mumeino

Blade and Soul mit Englisch-Patch war durchaus akzeptabel, nur Schriftzüge der Karten auf Kyrillisch war ziemlich hart. Außerdem nur eine Chinesische Synchro.. das waren letztendlich dann die Kriterien die mir auf dauer den Spielspaß genommen hatten.

Dragon Nest habe ich vermutlich zu stark ausgereizt.. ich hatte das ein Jahr lang gezockt, und fand es auch cool, aber irgendwo war dann mein Limit erreicht. Dennoch erinnere ich mich gern an das Game zurück.

Bei den 'guten' MMOs ist mir aufgefallen, dass die alle aus Südkorea kommen, vermutlich ist das eine Art 'Geheimtipp' :-)

Was F2P Betrifft, heißt in der deutschen Realität leider oftmals 'Pay2Win'. Daher versuche ich bei MMOs nie auf europäischen Servern zu landen, da die hier Geld riechen und gleich los legen, und freien Content zu Pay-Content zu wandeln. - Ich verstehe ja, wenn F2Ps von Kohle leben müssen, und ich wäre auch bereit dafür in einem MMO ein wenig echtes Geld zur Unterstützung zu lassen, wie: Ein Outfit für 10€ oder ein Reittier für 15€, aber verbessertes Equipment, was mich 20€ kostet und nur 7-15 Tage hält.. oder 'Upgrade-Steine' die ich zwingend Benötige, um meine Wochenlang gefarmte Waffe zu verbessern nicht kaputt zu machen, ist für mich nur pure Gier der Betreiber.