Kennt ihr gute Buddistische Prediger?

2 Antworten

Also wenn es um buddhistische Vorträge geht, da fällt mir aus dem deutschsprachigen Bereich die leider bereits verstorbene Ayya Khema ein, du findest zahlreiche Videos auf Youtube von ihr.

Aus dem tibetisch buddhistischen Bereich kann ich die Vorträge vom Dalai Lama selbst empfehlen.

Oder vom verstorbenen Tsem Rinpoche, einem anderen tibetischen Lama, der einen sehr direkten Lehrstil hatte.

Aus dem Hinduismus wären meine Favoriten Swami Sarvapriyananda, der verstorbene Swami Chinmayananda und jüngst auch Acharya Prashant.

Alle drei sind Advaita Vedanta Lehrer und haben alle einen sehr eigenen Stil.

Swami Sarvapriyananda kommt aus der Ramakrishna Tradition und ist sehr belesen und gebildet, ein eloquenter und begabter Redner, das Spektrum an Texten und Themen die er in seinen unzähligen Videos abdeckt ist vielfältig.
Er versteht es mit seiner angenehmen, äußerst kompetenten und ruhigen Art zu begeistern und zu fesseln.

Seine Vorträge sind meist über 1 Stunde, wobei er immer erst so nach einer halben Stunde richtig auf Touren kommt. ^^

Swami Chinmayanandas Stil ist dem gegenüber viel dynamischer und resoluter, so würde ich mir einen alttestamentarischen Propheten vorstellen mit wallendem Bart und feurigen Augen, kein Kuscheltier, sondern voll und ganz beseelt und inspiriert von den Upanishaden und der Bhagavad Gita. Aber gleichzeitig auch mit großem Herzen und Mitgefühl.

Acharya Prashant hingegen ist insgesamt mehr sekular geprägt in seiner Herangehensweise, keine Mönchsrobe sondern legere Kleidung, oder auch neuerdings Anzug und Krawatte und absolut KEINEN Nonsens oder Bullshit. Nur knallharte und teilweise auch sehr unangenehme Fakten.

Ich hab Dir von allen dreien mal ein Video rausgesucht.
Swami Sarvapriyananda . The Nature of the Self
https://youtu.be/tJfM0tyOwjc

Swami Chinmayananda - Rede vor der UN 1992
(Da war er schon sehr alt und hatte bereits 3 Herzinfarkte, sein Englisch war nichtmehr ganz so geschmeidig wie früher aber er hatte immer noch diese Power und Dynamik)
https://youtu.be/OUg3UiiikVI

Acharya Prashant
https://youtu.be/RIUyFC8weXk

Oder hier mein aktueller Favorit von ihm, ganz schön harsch!
https://youtu.be/PvK0Zng7rO8

Alle drei sind erste Sahne wenn es um spirituelle Lehrer geht.
Gruß

Sogyal Rinpoche (Das Tibetische Buch vom leben und sterben)

Chögyam Trungpa (Der Mythos Freiheit und der Weg der Meditation)

Ich bin mir nicht sicher ob das für dich als "Prediger" zählt.

Für mich sind es herausragende Bücher gewesen, die es bestimmt auch als Audiobook o.ä. gibt.

JackoMJ
Fragesteller

Danke