Kennt ihr euch mit Katzen 🐱 aus?Welche empfehlt ihr?

4 Antworten

Sag deinen Eltern das man Katzen nicht einzeln halten soll weil sie als soziale Lebewesen sehr darunter leiden in sozialer Isolation zu leben und sich daraus Verhaltensstörungen entwickeln. Dann kannst beide Kater mitnehmen oder direkt alle 3 😂😊 ich mag persönlich lieber Kater, die scheinen weniger zickig zu sein als die Weibchen 😊

Nimm den Schmusekater. Was willst du mit einer Katze, die nur ihr Ding macht. Ich habe einen, mit ausgewogenem Charakter. Von absolut verschmust bis kleines Axschloch.

Entweder man nimmt 2 oder gar keins. Und ich denke, das solltet ihr selber entscheiden welche Katzen für euch soweit Grade am besten zu euch passen würden vom Verhalten her... Wenn man Katzen liebt, holt man sie sich nicht nur weil sie süß sind und denkt das ist toll. Man holt sie vor allem aus einem Grund: Man will ein tolles Zuhause schaffen für 2 Katzen. Und ich sage bewusst 2 Katzen. Wenn eine Einzelkatze, noch freigang bekäme ist es noch Grade so okay... Aber wenn ihr sie nicht draußen frei rumlaufen lässt. Dann holt man sich 2! Ansonsten ist das Tierquälerei und überhaupt keine Tierliebe!

Emilyanime
Fragesteller

Wir lassen sie auch raus.Aber ich dachte Katzen sind Einzelgänger weil ich viele Bücher über sie gelesen habe aber zu dieser Information nicht gekommen bin.Natürlich nehme ich die Katze nicht weil sie süß ist aber ich wollte nicht dass es so lange wird.🐱

SomeonexD  31.05.2022, 15:28
@Emilyanime

In Büchern steht sowas im Normalfall nicht drin. Die sind dann wahrscheinlich alt. Ich hab noch nie was gelesen oder geguckt wo man sagte das Katzen Einzelgänger sind, das sind sie niemals. Sie jagen für sich selbst und sind Einzeljäger, weil es leichter ist eine Maus selber zu fangen als mit mehreren. Dennoch sind sie deswegen nicht Einzelgänger. Ich meine das auch nicht böse mit dir, aber ich habe schon oft solche Fragen gelesen, eine Katze kann alleine depressiv und aggressiv werden. Als meine Eltern noch nicht so informiert waren über Katzen weil man früher sich noch nicht zu gut informieren kann leider hatten sie auch nur eine süße Babykatze genommen. Sie hat mich und meine Eltern dann attackiert immer öfter und wurde depressiv... Wurde dann abgegeben. Jetzt ist sie richtig glücklich mit anderen Kumpels. Ich hoffe du verstehst warum ich darauf nicht so schön rede. Es geht ja nur darum das die Katzen ein gutes Leben haben.

SomeonexD  31.05.2022, 15:32
@SomeonexD

Sorry für meine Rechtschreibfehler 😅 Wollte es grad bearbeiten aber ging nicht mehr xd

Emilyanime
Fragesteller
@SomeonexD

Verstehe.Kannst du mir empfehlen ob die Katzen den gleichen Alter haben sollten oder ob eine jüngere und eine ältere Katze besser auskommen ??

SomeonexD  31.05.2022, 16:09
@Emilyanime

Also wenn es um Babyskatzen geht, verstehen sich Kätzchen meistens immer direkt weil ihr Charakter noch nicht so entwickelt ist und aus verschiedenen anderen Gründen 🥰 Viele haben zwar eine ältere Katze, holen sich dennoch trotzdem ein Kätzchen was erstmal schwierig ist aber dann meistens klappt irgendwie. ALLERDINGS würde ich zum Beispiel keine über 7 jährige Katze mit einem Kätzchen zusammensetzen, denn auch wenn es klappen kann ist die Wahrscheinlichkeit größer bei gleichaltrigen sich zu verstehen. Es ist aber deine Entscheidung, meistens geht alles irgendwie. Ich würde aber so gut wie es geht gleichaltrige Katzen nehmen, das der Abstand nicht zu hoch ist und das sie beide zusammen aufwachsen und um genau so aktiv zu sein wie der andere Katzenkumpel! Weil ältere Katzen können von jüngeren genervt sein, weil sie noch sehr viel spielen wollen über längere Zeit. 😉 (Meiner Meinung) sollte man entweder 2 Kätzchen nehmen, oder direkt Erwachsene Katzen die aber keinen größeren Abstand als 3-4 Jahre nehmen. 🤓👍 Ich hoffe ich konnte dir helfen, verlass dich nicht auf meine Meinung, aber achte darauf und lass dein Bauchgefühl entscheiden :)

Wie alt sind die Katzen? Kitten holt man niemals alleine. Der Hund ersetzt keine Katzengesellschaft. KAtzen sollten immer zu zweit gehalten werden. Einzelhaltung nur dann, wenn sie durch falsche Sozialisation gar nicht mehr kompatibel mit anderen Katzen sind. Für Kitten gilt das erst recht.

Emilyanime
Fragesteller

Ok danke das habe ich nicht gewusst ich dachte Katzen sind Einzelgänger außerdem sind die Katzen noch jung also 3 Wochen alt.Aber wahrscheinlich nehmen wir die zweite Katze etwas älter damit die Erziehung nicht so kompliziert wird 😽

Rendric  31.05.2022, 15:21
@Emilyanime

dann unbedingt 2 Katzen nehmen!!!
Und frühstens ab 12 Wochen zu euch holen.

SomeonexD  31.05.2022, 15:23
@Emilyanime

Wenn die erst 3 Wochen alt sind dann sollte man unbedingt einen zweiten dazu holen. Ich bitte einfach Mal das man sich besser informiert bevor man Entscheidungen trifft...😐

Emilyanime
Fragesteller
@SomeonexD

Wir holen sie ja auch noch nich gleich erst ab 5 Wochen weil dann benehmen sie sich selbstverständlicher.Haben die Besitzer gesagt.Meine Großeltern haben fünf Katzen aber sie haben mir nie gesagt das man zwei haben muss,weil wilde Katzen sind ja Einzelgänger (nich so wie in Warrior Cats )😅

SomeonexD  31.05.2022, 15:30
@Emilyanime

Ich weiß, aber wenn man sie auch später holt ist ein zweiter Kumpel wichtig. Weil sie ja Wochen bis paar Monate Zuhause bleiben müssen um zu verstehen daß das ihr Zuhause ist. Aber alles gut. :) Es ist nur lieb gemeint, aber es ist so einfach Infos aus dem Netz heutzutage rauszubekommen :D

Rendric  31.05.2022, 15:32
@Emilyanime

Lies bitte Fachliteratur, wenn du Haustiere anschaffen willst. Keine Fantasy und keine Ratschläge von alten Leuten. Es gibt neuste Erkenntnisse. Katzen sin Einzeljäger, aber nicht Einzelgänger. Das sorgte für diesen langanhaltenden Mythos.

Auch 8 Wochen sind zu jung. Mit 12 wochen kann man 2 (oder mehr) Kitten holen.

Und Freigang ist zwar toll und würde den fehlenden Artgenossen eventuell etwas komensieren, ABER 1. sind es Kitten, daher müssen es mindestens 2 sein, 2. müssen die Katzen erst kastriert sien, bevor sie raus dürfen. Das heißt, ihr habt sie mindestens 6 Monate erstmal nur im Haus.

Emilyanime
Fragesteller
@Rendric

Ok danke aber jetzt ist mir irgendwie das mit den richtigen Alter für die Abholung unklar🤔