Kennt ihr einen Wasserkocher wo ohne Kabel funktioniert sondern nur mit Batterie?

12 Antworten

Makita hat einen. Da bist Du aber (wenn Du noch keine Akkus hast) direkt 300€ los und so doll ist das Teil auch nicht.

Das mit der Batterie kannst Du selbst zusammenbasteln, aber nicht ohne Kabel, sondern mit mindestens zwei Kabel:

Du kaufst Dir eine große Autobatterie mitsamt einem großen Batterieladegerät und schließt das mit einem Kabel an der Steckdose an. Mit einem zweiten Kabel verbindest Du die Batterie mit einem selbstgebastelten Wasserkocher. Diesen Wasserkocher stattest Du mit einer selbstgebastelten Heizspirale aus, die an die Batteriespannung angepasst ist.

Ersatzweise kannst Du auch über einen Wechselrichter samt Transformator die übliche Netzspannung von 230 V bereitstellen und damit einen handelsüblichen Wasserkocher betreiben. Dazu solltest Du schon mindestens drei bis vier Kabel bereit legen.

Wasser hat eine spezifische Wärmekapazität von 4190 Joule je Kilogramm und Kelvin . Zur Erwärmung eines Liters Wasser um 80 Kelvin würdest Du damit ohne Berücksichtigung physikalischer Begleitfaktoren dann schon ~ 335 kWs oder ~ 95 Wh an Energie zuführen müssen .

Mit einem hochstromfähigen Ni-CD RC - Racingpack von z.B. 12V / 10.000 mAh könnte das dann gerade eben für einen einzigen Erhitzungsvorgang eines Liters Wasser von 20 Grad bis an den Siedepunkt heran reichen .

Wäre teuer und recht unhandlich , womit sich da ggf. eher ein gas- / oder spiritusbetriebener Camping-Kocher eignen würde .

Es gibt Gaskocher. Ein Topf mit einer Gasflamme darunter. Benutz man beim Zelten in der Einöde.

Mit Batterie: eher nein.

Es gibt Spirituskocher mit Teekanne drauf, extra für Tee gedacht. (Habe gerade gegooglet, aber nicht gefunden, wie so ein Ding heißt.)

Andere Möglichkeit: ein Herdplattenmodul, das mit Spiritus betrieben wird, vielleicht in einem Outdoorladen in deiner Nähe so etwas. Darauf kannst du dann einen Teekessel stellen.