Kennt ihr eine typische Erziehungssituation?

6 Antworten

Typisch wäre zum Beispiel:

"Nein, das Eis gibt es erst nach dem Mittagessen."

Wobei Erziehungsliebhaber, dann dem Erziehenden lobend (auch Erziehung!) bestätigen, wie konsequent er (sie) doch gehandelt hätten.

Weiteres Beispiel:

"Es ist 21 Uhr! Du hast jetzt zu schlafen!"

Womit sich zeigt, dass Erziehung ein Grundbedürfnis des Kindes ignoriert.
Nämlich dann zu schlafen, wenn es wirklich müde ist - nicht bloß, weil es gerade 21 Uhr ist.

Ich denke, dass du selbst auf weitere Beispiele kommst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Weil ERZIEHUNG immer auch ein Stück BILDUNG enthält, hier meine Antwort auf deine Frage:

Da ist ein junger Mensch, der nach einer typische Erziehungssit. bei gf.net  fragt.

- und da ist ein anderer Mensch, der das liest und sich diese Situation bewusst macht. Er fragt sich (bzw. sollte sich fragen) in diesser Erziehungssit.:

-Was soll/ wird meine Antwort für den gf-user bringen?

-welche Eigenschaften, Fähigkeiten und Fertigkeiten werden durch meine Antwort bei dem fragendenMenschen gefördert bzw.verhindert ?

-wird z.,B. die Selbständigkeit  des Denkens beidem fragenden Menschen durch meine Antwort behindert?

Typisch daran ist also:

1. Eine Erz.- Situation enthält fast immer nicht genau benannte Überlegungen in Form bestimmter Ziele und Absichten, die sich der Erziehende jedoch möglichst klar machen muss/sollte, bevor er "erzieht", d.h. handelt.

2. In der Erz.-Sit. ist ein Mensch/sind Menschen bestimmten Zielen und Absichten (bewusst oder unbewusst) ausgesetzt.

3. Es besteht meistens leider ein Machtgefälle zwischen den Menschen ineiner Erz. situation.

Ich hoffe, das Beispiel ist verständlich ?

Viel Erfolg.

Hallo,

Eltern kuscheln liebevoll auf dem Sofa.
Kind kommt rein: Papa, ich komme mit meiner Matheaufgabe nicht klar..

1. Papa springt auf und hilft.
Kind ist vordergründig froh, doch verunsichert, weil es die Stabilität der Beziehung seiner Eltern vermisst.

2. Papa bleibt bei der Mama und sagt: Später, jetzt habe ich deine Mama gerade sehr lieb und mag das noch genießen.
Das Kind ist etwas verärgert, aber froh, weil es bei diesen Eltern sicher ist.

Welches Verhalten günstiger ist könnte man diskutieren. Ich meine, das Zweite.

Die Herdplatte ist heiss! Nicht anfassen! Du glaubst mir nicht? Ok fass an.... :)

Oder: Hummeln kannst du nicht streicheln auch wenn die flauschig sind. Streichel, stich aua :(

Klassiker: nur weil Peter dass darf musst du es ja nicht machen. Oder springst du auch von der Brücke wenn Peter das sagt?

kiniro  19.09.2017, 13:02

Aber wenn es um Peters Schulleistungen geht, soll das Kind genauso sein wie Peter.

priesterlein  19.09.2017, 21:24

Springst du auch nicht von der Brücke, wenn alle anderen nicht von der Brücke springen? .-)

Das Kind möchte etwas von den vielen bunten Sachen an der Kasse, oder auch einfach von überall her aus dem Laden.