Kennt ihr ein Mini Labrador?

2 Antworten

Hallo,

die Rasse "Mini-Labrador" gibt es nicht.

Es handelt sich dabei um Mischlinge, die aussehen (sollen), wie kleine Labradore.

Aber bitte bedenke dabei immer: solche Mischlinge werden von Leuten vermehrt, die von echter Zucht keine Ahnung haben. Es werden dabei auch keine gesunden, überprüften, fehlerlosen Zuchttiere benutzt, sondern "irgendwelche" Hunde, die wie Labradore aussehen. Und es werden dann solche Tiere benutzt, die entsprechende Fehler aufweisen - sie sind nämlich viel zu klein. Das kann durchaus noch zusätzliche gesundheitliche Beeinträchtigungen bei den Welpen mit sich bringen.

Leider gibt es immer wieder Menschen, die sich nicht ausreichend informieren und dann auf solche "Modehunde" oder "Designerhunde" hereinfallen - und dann für einen Mischling, der zumeist noch krank ist, viel viel Geld bezahlen.

Die Rasse Labrador ist ohnehin - weil seit Jahren Modehund - sehr krank. Insbesondere die HD ist stark ausgeprägt. In einer echten Zucht (z.B. beim VDH) müssen die Elterntiere vor der Zuchtverwendung alle möglichen gesundheitlichen Untersuchungen über sich ergehen lassen und es dürfen dann nur entsprechend gesunde Tiere zur Zucht verwendet werden. So soll diese schlimme Krankheit nicht weitervererbt werden.

Kaufst du so einen Mini-Hund - aus einer Vermehrung - dann sind die Eltern eben nicht überprüft, die Aufzucht nicht überwacht und nicht kontrolliert.

Bitte lass es bleiben - es gibt so viele schöne und gesunde Rassen von seriösen Züchtern.

Gutes Gelingen

Daniela

diese Rasse gibt es nicht wir werden so gezüchtet dass sie so aus schauen also optisch ähnlich sind aber ich möchte Anmerkung merken was mir auf den Sack geht ist die Überzüchtung jeder möchte das… Oder so soll der Hund ausschauen… Dass dies immer mehr Krankheiten mit sich führt da mal drüber nachgedacht?