Kennt ihr dieses merkwürdige Gefühl?

6 Antworten

Ja, natürlich. Diese Art von Gefühl überkommt einen oft, wenn man etwas wirklich begreift. So ist es mir einmal vor vielen vielen Jahren gegangen, da saß ich im Hochsommer auf einer Bank. Und plötzlich wurde mir klar, dass das Sonnenlicht aus dem Universum kommt.

Ja, habe ich als Kind oft erlebt. Heute mit mehr. Damals habe ich ja auch geglaubt, dass mit dem Tod alles aus ist und man dann nicht mehr ist und nichts mehr mitbekommt. Heute weiß ich ja, dass es nicht so ist.

Das Gefühl zeigt aber, dass diese Vorstellung falsch ist, die man uns immer einredet. Sie zeigt, dass das unnatürlich ist und dass die Seele sich bei dem Gedanken dagegen sträubt.

WisperndesGras  28.01.2022, 12:38

Der Mensch kann über seinen Tod nachdenken, aber er kann ihn - zumindest 2022 - noch nicht verhindern.

Dies ist kein Widerspruch, und man braucht dann nicht religiös zu verblöden.

Ich persönlich kenne das, mit Freunden, Bekannten und völlig fremden ergaben sich Gespräche, die das bestätigen.

Die Auseinandersetzung mit der eigenen Endlichkeit wird irgendwann jeder im Leben haben. Spannend ist, mit anderen darüber zu reden und ihre Sichtweise zu erfahren.

kenn ich nur zu gut. Hatte das eine zeit lang. Man denkt, was passiert danach? Warscheinlich wie schlafen. Nur möchte man nicht für immer weg sein, dann kommt bei mir das gefühl

Ja, ist doch ganz normal

PhalanxEuropa
Fragesteller

Naja, im Bekanntenkreis hat das keiner bestätigen können.

Lysandra13  27.01.2022, 23:03
@PhalanxEuropa

Aber der Tod gehört zum Leben dazu.. sich darüber Gedanken zu machen, ist vollkommen Normal

PhalanxEuropa
Fragesteller
@Lysandra13

schon klar, mir geht es um dieses Gefühl. Dieses aus dem Nichts kommende dich überrollende Gefühl.

RainOne101  27.01.2022, 23:06
@Lysandra13

Das stimmt. Aber ich kenne selber wenige Menschen mit denen man da sehr tiefgründig drüber sprechen kann.