Kennt ihr diese Zwangsstörung?

2 Antworten

" weil ich mir unterbewußt einrede, das etwas Schlimmes passiert "

Umgekehrt: Das Unterbewußtsein redet es dir ein.

Und in dem Fall liegt deine Freundin gar nicht so falsch

Zwangsneurose ist eigentlich dann vorhanden, wenn man
bestimmte Dinge, meist immer wieder wie ein Ritual, tun muß und sich
unwohl fühlt, wenn man sie nicht ausführt, aber eigentlich weiß, das das das Quatsch ist.

Also trifft Deine Beschreibung das relativ genau.

Hier wäre die richtige Anlaufstellefür Dich.

Gehe einmal auf die Seite der Deutschen Gesellschaft für Zwangserkrankankungen ( DGZ ).

Dort gibt es eine genaue Beschreibung zur Zwangsneurose, wo Du nachschauen kannst, ob es auf Dich zutrifft.

Zusätzlich gibt es einen Chat, ein Forum und Tipps zur Behandlung.

Auf der Suche nach einem Therapeuten in Eurer Region oder auch
allgemeinen Fragen kannst Du bei der DGZ nachfragen, die haben eine
Liste.

Mo - Fr. 10:00 - 12:00 Telefon: (040) 689 13 700

Selbsthilfe - meist schwieriger als angenommen - mein bisher bestes Buch dazu:

https://www.amazon.de/Zwangshandlungen-wie-sich-davon-befreit/dp/3810518832/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1491589102&sr=8-1&keywords=Jeffrey+m+schwartz

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

Hallo perfectrainbow,

Das kommt von Glaubenssätzen, die in deinem Unbewussten wirken. Wenn Du die Ursache (der Glaubenssätze) findest kannst Du Sie verändern. Dann handelst Du automatisch Anders und fühlst Dich freier. Wenn es Dich sehr einschränkt würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, dir Jemanden zu suchen, der mit dir daran arbeitet. Das kann eine gute Therapeutin sein oder ein Coach der mit Persönlichkeitsentwicklung arbeitet. Wenn Du magst, kannst Du mir gern eine persönliche Nachricht schreiben. Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiter helfen.