was tun gegen zwangsstörung

2 Antworten

Das ist ein Zwangsstörung. Ich hab sowas auch und hab deshalb ein Horror Spiel 3x gespielt und warndabei fast am Ende. Ist es sehr estrem wirst du nie ruhen bevor du es getan hast auch mit Therapie. Entweder du machst es oder nicht also versuch es nicht zu machen du wirst es nicht bereuen. :)

blvcks
Fragesteller

Wie meinst du das, mit dem horror game?:)

So gut wie alles wird erst dann zu einem Problem, sobal es anfängt dich oder andere zu stören. Wenn du dich mit deinen Zwangshandlungen wohl fühlst, dann ist alles in Ordnung. Das Gemeckere von anderen sollte dich nicht kümmern.

Wenn du aber merkst, daß du mehr und mehr Zeit verlierst und keine Ruhe mehr findest, weil du immer irgendetwas kontrollieren musst, dann schränkt dich das in deinem Leben ein und du solltest etwas dagegen unternehmen.

Es gibt mehrere Therapieansätze bei Zwangserkrankungen. In deinem Fall wäre zu klären ob es einen tieferen Grund für deine übersteigerte Kontrolle gibt oder ob du sie einfach konditioniert hast. Je nachdem muss man entweder direkt an der Ursache ansetzen oder nur an deinem Verhalten etwas ändern. In jedem Fall solltest du selbst entscheiden ab wann es für dich zu einer Qual wird. Spätestens dann sollte dich dein Weg zu einem Psychotherapeuten führen.