Kennt ihr die französische Filmserie OSS 117? Ist immer auf Agenten Komödie gemacht und enthält viele Kriegs-und Kolonialzeit-bezogene Witze?

2 Antworten

Die Filme sind gleichermaßen Bond-Parodie und Persiflage auf das Agentenfilm-Genre. Wem das zu derb ist, der muss es ja nicht schauen. Ich finde die Filme lustig und es geht auch eindeutig aus ihnen hervor, dass es sich dabei um Komödien handelt. Absicht der Filme ist es sicher nicht, "dunkle Zeiten" zu verharmlosen oder ins Lächerliche zu ziehen. Humor kann auch Therapie sein.

tephran
Fragesteller

Seh ich auch so und mir gefallen die Filme sehr gut. Habe neulich durch Zufall 2 Filme gesehen. Aber in Deutschland ist es schon ungewöhnlich, wo doch alle immer sofort oberspießig Rassismus und Nazi schreien, von verbohrten Bürgern bis in Politiker Reihen hoch.

Das wird aber auch im Vorfeld angekündigt, als vollkommen 'politisch' unkorrekt'. Wenn man das denn weiß, sollte man sich nicht wundern. Man weiß als Zuschauer, worauf man sich einlässt. Das ist auch keine Serie, sondern eine Filmreihe, die bis jetzt aus 3 Filmen besteht. Wenn du das nicht ab kannst, solltest du dich vorher informieren und dann die Finger davon lassen. Gerade solche Filme sind nicht dazu gemacht, um sich danach zu echauffieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tephran
Fragesteller

Völlig falsch verstanden aber mach dir nix draus

Und..eine "Serie" ist auch eine "Reihe". Und ich schrieb auch Filmserie, so wie es im Net steht.. immer locker bleiben.

Das mit den Nicht-Echauffieren mußt du aber nochmal üben.