Haltet Ihr es für sinnvoll das Filme für Erwachsene zensiert und bei Nichtfreigabe beschlagnahmt werden? Sollte die Kirche bei Filmzensur mitreden dürfen?

7 Antworten

Wieso sollte man etwas was ohnehin für Erwachsene bestimmt ist noch zensieren?

Das mit dem beschlagnahmt versteh ich genauso wenig. Warum es erst veröffentlichen, wenn man es auf einen Index setzen will. Da fehlt mir die Logik.

Zumal scheint es ohnehin nur ein Erotik Film zu sein, da mit einer FSK 16 versehen ist. Viel wird man da sowieso nicht sehen, falls du dir das erhofft hattest.

Zudem redest du von einem Film aus den 70er Jahren, der auch in dieser Zeit teils bemängelt wurde, da er was neues und unkonventionelles war. Heute kräht kein Hahn mehr danach.

Haltet Ihr es für sinnvoll das Filme für Erwachsene zensiert und bei Nichtfreigabe beschlagnahmt werden?

Ich versteh die Frage nicht ganz. Ich weiß nicht was du mit "Filme für Erwachsene" meinst. Wenn du einfach brutale oder nacktszenen in Normalen Filmen meinst. Die sind schon so Freigegeben wie sie sind. Wenn du Pornos meinst, warum sollte man das tun, die sind halt schon ab 18 und da kann jeder selbst entscheiden was sie bereit sind zu schauen.

Was meinst du mit bei Nichtfreigabe beschlagnahmen?

Sollte die Kirche bei Filmzensur mitreden dürfen?

Nein, warum auch? Die (katholische) Kirche hat keine Macht, sie haben nichtmal ihre eigenen Leute im Griff. Allgemein hat sie nichts zu sagen. Sie sind wie eine große nuztlose Organisation. Sie wirken so als hätten sie irgendwas, aber am Ende des Tages, können sie nur Reden und nichts tuen und wenn sie Macht hätten würden sie diese wahrscheinlich Ausnutzen. Nicht alle in der Katholischen Kirche sind schlimm, aber die Geschichte der Kirche ist echt nicht schön

Sollte die Kirche bei Filmzensur mitreden dürfen?

Ganz sicher nicht.

Der Maßstab ist das geltende Gesetz und nicht, was einige Menschen "glauben".

Haltet Ihr es für sinnvoll das Filme für Erwachsene zensiert und bei Nichtfreigabe beschlagnahmt werden?

Nein, finde ich nicht. Als Erwachsener kann man selbst entscheiden, was man sich anschauen kann. Das Problem ist jedoch, dass man Minderjährige damit zu schützen versucht, damit sie nicht an solche Titel rankommen!

Sollte die Kirche bei Filmzensur mitreden dürfen?

Absolut nicht. Was hat die Kirche damit zu tun? Das wäre noch schlimmer als diejenigen, die die Filme aktuell einstufen. Außerdem (...sorry für die folgende Ausdrucksweise) scheiße ich auf das, was die Kirche sagt!

Ich bin zwar Christ, aber dennoch der Meinung: nein die Kirche sollte da nicht mitreden dürfen (und darf sie in Deutschland auch nicht)

Da es auch Filme für Erwachsene indiziert werden kann aber durchaus sinnvoll sein.

Rotfuchs716
Fragesteller

welche Art Filme würdest du verbieten wollen?

Nordseefan  20.01.2024, 22:37
@Rotfuchs716

Schwierig, es kommt ja nicht nur auf den Inhalt an sondern auch wie er rübergebracht wird, welche Intention dahintersteckt.