Sollte Spanien sich entschuldigen, nach das, was sie in der Vergangenheit mit Lateinamerika gemacht hat?

!!!

14 Antworten

Sollte Spanien sich entschuldigen, nach das, was sie in der Vergangenheit mit Lateinamerika gemacht hat?

Spanien bekommt es noch nicht einmal auf die Reihe seinen eigenen Buergerkrieg von 1936 richtig aufzuarbeiten, geschweige von den viele Kriegen, die sie fuer die Eroberung ihrer Kolonien fuehrten. Du verlangst zu viel von Spanien, ihre Ehre sieht anders aus, als du sie in der Schule gelehrt bekommst.

In einem Land, wo die Sonne nie unter ging, da gab es einen Haufen Stolz und du sprichst von einem Kniefall, undenkbar fuer die Spanier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Potasio19
Fragesteller

Da sind doch nur ein paar Buchstaben!

Es gibt kein Grundbuch für Kontinente. Die Erde sollte allen gehören. Das Problem haben wir heute dich auch, dass Menschen anderer Länder und Kontinente, wo anders ihren Wohnsitz wählen. Vielleicht auch Chilenen in Deutschland. Sollte man das als Besetzung betrachten? Einige sehen das so und verlangen guten Heimflug. Wollen wir das?

Potasio19
Fragesteller

Ich bin kein Migrant, ich habe nunmal deutsche Vorfahren, aber in Chile geboren, fühle ich mich mehr wie ein Indianer!

guenterhalt  06.09.2020, 09:35
@Potasio19

so habe ich das auch nicht gemeint.
Geschichte ist aber eben "nur" Geschichte, also Vergangenheit. Sie kann eigentlich nur dafür benutzt werden, nachzudenken, Fehler vergangener Jahrzehnte oder Jahrhunderte nicht zu wiederholen, oder andere Abläufe eben doch zum Vorbild zu nehmen.

Ein heute Lebender kann sich durchaus für Handlung seiner Vorfahren schämen aber entschuldigen? Würde er, als völlig unbeteiligter mit einer Entschuldigung wirklich eine Schuld tilgen?

Hätten nun Spanier, Portugiesen, Engländer, Holländer .... andere Gebiete nicht "entdecken" dürfen? Was wenn jeder nur noch da wohnen darf, wo er geboren wurde? Konflikte gab und gibt es nicht nur mit Südamerika.
Selbst die große Völkerwanderung in Europa hätte nicht stattfinden dürfen.

Frage mal, wem im Osten praktisch ganze Städte gehören. Es sind nicht die "Ureinwohner".

Potasio19
Fragesteller
@guenterhalt

Entdecken schon, aber nicht die Leuten,,ersetzen"! Sie sollten lieber leere Orten aussuchen!

Auch für Leute wie dich.. Es bringt nichts.. Sich in der Zukunft mit der Vergangenheit zu beschäftigen..

Weißt du eigentlich was Deutschland alles getan hat in der Vergangenheit?

Also mir ist es reletiv egal.. Da es schon passiert ist, und man daran nichts ändern kann, da es passiert ist.

Potasio19
Fragesteller

Sich in unseren Kontinenten einmischen! Sicher ist jeder Drittstaat wegen diese dämlichen Europäern arm! Selbst die Briten haben die halbe Welt geplündert! Deswegen, sag einfach,, Entschuldigung" und das wars!

Ich entschuldige mich grundsätzlich nicht für was ich nicht zu verantworten habe. Das Wort "Schuld" berechtigt/verpflichtet zu einer Wiedergutmachung. Im vorliegenden Fall wäre es sogar eine Kollektivschuld, wie sie uns Deutschen nach dem IIWk eingeredet bzw. aufgezwungen wurde. Und da war man nicht pingelig. So sollte anfangs die Wehrmacht u.a. für die Ermordung der polnischen Offiziere bei Katyn verantwortlich gewesen sein. Erst später gaben die Russen diese Meuchelei zu.

Was bringt schon eine bloße Entschuldigung, die einem Gotteslohn gleicht, nun sie bringt nichts, denn sie hilft nicht den Menschen auf dem lateinamerikanischen Kontinent. Sehr viel interessanter wären da Geldzahlungen, aber ach, all die anstewhenden Rechnungen, die geltend gemacht werden könnten, wären eine Phantasterei und eine Zumutung in einem. Sinnvoll ist allein die Änderung der Schul,- und Geschichtsbücher sowie Darstellung der Medien, wo endlich mal realistisch dargestellt wird, was an Verbrechen an den Indios begangen wurde. Kuba hat da den Anfang gemacht, dort wurde Columbus und Konsorte als gewöhnliche Strolche dargestellt, wie Fidel Castro mal in einem TV-Interview mitteilte. Da ist also kein Platz für Columbusstraßen, wie z.B. in den USA usw.