Kennt ihr das, wenn man zum Konfaunterricht hingehen will & man traut es sich nicht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo lauriBlau,

wovor genau hast du denn angst? vor den anderen Konfirmanden? bist du sonst eher eine einzelgängerin, dann ist es völlig verständlich, wenn du dich zwischen den anderen jugendlichen etwas unwohl fühlst. oder magst du es nicht, wenn du in der runde nach deiner meinung zu einem thema gefragt wirst? falls es dich ein wenig tröstet, mir ging es ähnlich. auf einmal saß man da zwischen leuten, mit denen man noch nie etwas zu tun hatte, die jungs haben zum teil "doofe" witze gemacht etc. naja, jungs halt in dem alter. ich hatte eine freundin, die ist auch mit gegangen. so waren wir schon zu zweit. ;-) vielleicht kennst du ja auch jemanden, der mit kommen würde? und wenn du ert einmal eine weile regelmäßig hingehst, wirst du schnell merkne, dass es so schlimm gar nicht ist in konfa-unterricht! ist wie schule. vielleicht spielt ihr mal ein theaterstück auf zu weihnachten oder so oder singt lieder und der pastor begleitet mit der gitarre. das macht dir dann vielleicht sogar spaß. und vor den anderen brauchst du auch keine angst haben! das sind auch nur junge leute, den einen oder anderen wirst du vielelichst lieber mögen als den anderen, aber das ist normal. vielleicht tut es dir ja ganz gut, wenn du mit den anderen zusammen bist, kannst bestimmt sogar neue freundschaften knüpfen. da ist bestimmt auch jemand dabei, der da nicht so gerne hingeht. aller anfang ist schwer, aber du schafft das schon!!! :-) nur mut! und wenn du die andern das nächste mal da stehen siehst, geh einfach hin, straff die schultern, denn du bist auch ein liebenswerter mensch, und das werden die anderen schnell merken, freundeschaft mit dir schließen und dann macht es dir bestimmt auch spaß. nun regelmäßig hingehen musst du schon, da hat der pastor recht, versteck dich nicht. ganz liebe grüße und ich drück dir die daumen, das es besser wird.

das sind hemmungen die sind normal die muß man überspielen , viele kennen das am besten wäre es wenn du mit einer freundin gehst dann fühlst du dich sicherer wenn die lachen dann muß das nicht wegen dir sein

werde selbstbewußter und besiege deine angst die dich bremst

LauriBlau
Fragesteller

Aber keiner von meiner Klasse geht dahin... Vor meiner Klasse hab ich keine Angst.Da im Konfa geht einer aus meiner Grundschule rein.Der hat früher mich geärgert.War der schlimmste Junge aus der Klasse.

Rede mit dem Pastor vertraulich. Er versteht es sicher als Desinteresse und meint, du willst nicht konfirmiert werden. Vielleicht findet ihr gemeinsam eine Lösung.

LauriBlau
Fragesteller

Klar will ich konfirmirt werden ;-) Weißt ich hab Angst weil ich hab hier doch niemanden zum spielen.Ok in der Schule ca. 2-3 Freunde aber weiter nix :-( Voll einsam bin ich und hab deshalb wenig selbstvertrauen ... Außer mein DS, Katzen, PC, Schule & Fernsehn wär mir langweilig ... ich traue mich sogar net den Lehrer etwas zu sagen, wenn ich z.B nicht weiß, was ich machen muss im Buch oder so^^ Einsam, einsam.Aber Danke :-)

bibi8888  29.01.2012, 17:56
@LauriBlau

so ist das oft in deinem Alter. Mir ging es damals ähnlich. Sag dir einfach: Augen zu und durch. Was soll schon passieren? Mit den Jahren gibt sich das, da kannst du dir sicher sein.

seeteufel3  29.01.2012, 18:03
@LauriBlau

wenn das os ist, schreib doch einaml auf, was dir an dir gefällt! es können ganz einfache sachen sein wie: - mein lachen, meine haarefarbe, das ist so gut mit meiner katze spielen kann. hab ich auch mal gemacht, und weißt du was? anfangs fand ich das total öde und dachte, was soll da schon zusammen kommen, aber es kommt viel mehr zusammen, als du jetzt vielleicht denkst. :-) hast du ein schulfach in dem du gut bist, oder kannst ein gericht gut kochen, was sagen deine eltern oder großeltern zu dir, was du gut kannst, vorfür loben sie dich. ich finde es zum beispiel toll, dass du trotz deiner angst zum kofi(so nannten wir es immer ;-))unterricht gegangen bist!!! das ist mutig, für jemanden der sich sonst soetwas nicht traut! das wäre schon mal ein punkt auf deiner liste! :-) ich war als teenager so ähnlich zu du. im laufe der zeit wird es besser, versprochen!!! so wie du deine ängste hier im forum offenbarst, ist das schon mal ein erstes zeichen dafür, dass du etwas ändern willst und kannst!!! vielleicht hättest du vor einer weile soetwas dich nicht getraut ins netz zu schreiben?! du siehst also, dass du mutiger wirst. :-) und das ist gut so!!!

Vor was hast du Angst,vor deinen Mitschülern,vor dem Pastor oder überhaupt vor allem.Wenn du nicht hingehen willst dann musst du es sagen.Mir kommt es so vor als hättest du keinen Bock dahin zu gehen.

LauriBlau
Fragesteller

klar will i ch hingehn ich hab nur das gefühl dass ich net willkommen bin.musst dir mal vorstellen: du gehst an der konfa gruppe vorbei.willst reingehn und allen starren dich an, du biist allein komplet.wie fühlst du dich dann?

Du schreibst da ziemlich wirres Zeug. Was hat deine Katze damit zu tun, dass du dich nicht zum Konfirmandenunterricht traust ? Und warum hast du überhaupt Angst ?

Und was willst du uns mit dem Geflüster der Jungs sagen ?

LauriBlau
Fragesteller

jipp mir ner freundin bin ich auch etwas lauter und so^^ alleine bin ich ruhig.