Kennt ihr das? Viele Freunde und Bekannte melden sich selten von sich aus, obwohl sie zusagen, wenn man sie einlädt.?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ja, kenne ich von vielen 80%
Ab und zu 20%
Nein, kenne ich so gut wie gar nicht 0%
Ich habe keine Freunde 0%

3 Antworten

Kenne ich, denn ich bin selbst so.

Warum ich das mache? Weil wenn jemand etwas von mir möchte d.h. sich mit mir treffen, dann möchte ich nicht die Person sein, die diesem Treffen hinterher rennt. Gerne so bei meinen Großeltern. Beschweren sich immer, dass ich nie vorbeikomme, aber aus dem Quark kommen, bei mir anrufen und fragen ob ich dann und dann vielleicht Zeit hätte mal vorbeizuschauen kommt da halt einfach nicht.

Das heißt nicht, dass ich nichts mit ihnen zu tun haben möchte, es ist schlicht und einfach so, dass ich mit meinem Leben volle Kanne zu tun habe und ich dann offen gestanden kein Treffen von mir aus organisieren möchte, auf das ich persönlich auch verzichten könnte.

trida
Fragesteller

Kommt natürlich mega darauf an wie sehr man selber Bock drauf hat. Bei Familie ist das eine Sache, bei Freunden find ich's nochmal bissl anders. Im Idealfall wollen ja beide, dass man sich sieht und nicht als Gefallen, weil jemand "was von einem will". Ich muss auch sagen, dass ich mich irgendwann weniger kümmere, wenn ich merke, dass es nur einseitig ist. Auf der anderen Seite scheint es auch manchmal daran zu liegen, dass Leute einfach zu faul oder beschäftigt sind und dann ist es natürlich Quatsch es auf sich selbst zu beziehen.

BeviBaby  16.07.2023, 20:06
@trida
Ich muss auch sagen, dass ich mich irgendwann weniger kümmere, wenn ich merke, dass es nur einseitig ist. Auf der anderen Seite scheint es auch manchmal daran zu liegen, dass Leute einfach zu faul oder beschäftigt sind und dann ist es natürlich Quatsch es auf sich selbst zu beziehen.

Sagen wirs so: Ich BIN halt so. Das wissen meine Freunde aber auch und dementsprechend bin ich auch nur mit Leuten befreundet, die genau das eben NICHT als mangelndes Interesse sehen, sondern wissen, dass das bei mir eben einfach so ist.

Ist bei mir auch eine rein praktische Überlegung: ich gehe echt nicht gerne raus, zu teuer, zu stressig, meist. Deswegen bin ich, wenn jemand was machen möchte, tendenziell EHER frei als meine Freunde, die ggf. mit dem Partner oder mit anderen Freunden was machen.

Ab und zu

Meine Tante ist momentan auch so. Haben schon öfters abgesprochen, dass ich in den Ferien jetzt mal zu ihr komme und mal ein oder zwei Wochen bleibe.

Wir haben wie gesagt, da auch schon öfters drüber gesprochen, kam auch von ihr und jetzt wo Ferien sind meldet sie sich gar nicht mehr :-(

trida
Fragesteller

Vllt denkt sie das gleiche über dich, gerade weil es von ihr kam 🤔

AnnaLeFr  16.07.2023, 20:05
@trida

sie hat ja vorletzte Woche noch zu Mama gesagt, das sie sich meldet

SilkeBaerchen  17.07.2023, 10:33

schicke ihr vielleicht doch nochmal eine freundliche Nachricht?

Ich bin selber so einer, ja.

LG.

trida
Fragesteller

Und warum tust du das? Hast du nicht manchmal das Bedürfnis bestimmte Leute wiederzusehen?

Zwitscherling  16.07.2023, 19:57
@trida

Tatsächlich kenne ich dieses Bedürfnis nicht, nein.

Viele meiner Freunde und Bekannten sehe ich teilweise mehrere Monate nicht.

Ich war schon immer der Typ Mensch, der gut alleine klar kommt und gerne allein ist.

Wenn andere Menschen mich aber mal sehen wollen, tu ich ihnen gerne den Gefallen.

Das klingt, wenn ich das so lese etwas eingebildet, so ist es aber garnicht gemeint ^^

trida
Fragesteller
@Zwitscherling

Ok, danke für deine Einsicht. Find ich sehr interessant