Kennt einer eine passende Funktion (Google Tabelle)?
Hallo,
ich möchte folgendes in meine Google Tabelle errechnen lassen:
Bisherige Summe - die Sollsumme = Restsumme / verbliebene Anzahl der Wochentage.
Die bisherige Summe errechnet sich aktuell aus sieben Zeilen (je Tag eine Zeile) =SUMME (B2:B8). Soll Summe ist die 56.000.
Am liebsten soll sich die verbliebend Anzahl der Wochentage automatisch aktualisieren.
Lieben Dank schon mal.
Edit: Mittlerweile habe ich es geschafft. Für alle, die es interessiert:
=(E358-56000)/(ZÄHLENWENN(C362:C368;0))
E358 = die Summe aus den sieben Tagen C362:C368, 56000 = die Sollsumme, die erreicht werden soll und alle Tage, die noch keinen Wert zugewiesen bekommen haben tragen die 0 um die verbliebend en Tage automatisch zu als geteilt wert werten zu lassen
Als Beispielrechnung wäre das: 53.565 (Summe der Tage) - 56.000 (Sollwert) / 1 (verbliebene Tage mit einem Wert 0 gekennzeichnet) = 2.435 (verbleibende Summe, die noch geschafft werden muss)
3 Antworten
Guten Tag,
um vielleicht schneller an Ergebnisse zu kommen, würde ich in diesem Fall tatsächlich ein Programm wie z.B. ChatGpt empfehlen, ich habe gerade was Excel Funktionen damit angeht gute Erfahrungen gemacht.
Ich habe dir schonmal hier eine Antwort generieren lassen.
Viel Erfolg
Danke dir für deine Antwort. An ChatGpt hab ich nicht gedacht.
ich möchte folgendes in meine Google Tabelle errechnen lassen:
Bisherige Summe - die Sollsumme = Restsumme / verbliebene Anzahl der Wochentage.
Das ist unverständlich.
Normalerweise würde man in so einer Beschreibung etwas erwarten in der Form von:
Gewünschtes Ergebnis = Formel
Aber Du lieferst hier etwas in der Art von:
Eine Formel = Andere Formel
Was soll denn jetzt genau Dein gewünschtes Ergebnis sein? Bitte Frage verbessern und genauer beschreiben was gesucht wird und wie genau es berechnet wird. Dazu gehört kein "=" mitten in der Berechnung die durchgeführt werden soll…
Was genau Du da wirklich berechnen willst, verstehe ich anhand der Deiner Frage nicht, aber der heutige Wochentag ist
=WOCHENTAG(HEUTE();2)
und damit sind die restlichen Wochentage für in der aktuellen Woche
=7-WOCHENTAG(HEUTE();2)
Anmerkung: Die "2" bestimmt den Typ der Zählung der Wochentage von Montag (= 1) bis Sonntag (=7).
Lieben Dank für die schnelle Antwort. Das war es tatsächlich nicht, hilft mir aber bei einer anderen Sache weiter.