Kennlerntag Finanzamt muss ich hin?
Hallo ich hab eine Einladung zum Kennernlerntag beim Finanzamt bekommen, wo sich alle kolleginnen und wir neuen Auszubildenden kennen lernen. Jedoch ist das treffen weit entfernt und würde eigentlich ungern gehen. Ich weiß aber nicht wie wichtig es aust zu erscheinen da ich auch bis zu einem bestimmten zeitpunkt sagen muss kb ich kommen kann oder nicht.
Würdet ihr sagen ich muss hin um keinen schlechten Eindruck zu machen oder könnte es ein Grund sein dass die mich dann nicht mehr annehmen.
6 Antworten
Es gibt keine Verpflichtung diesen Tag in Anspruch zu nehmen, gleichwohl er durchaus sinnvoll ist.
Macht nicht den besten Eindruck, wenn du nicht hingehst.
könnte auch blöd für dich sein, wenn die Kollegen dich alle schon kennen, weil du der/die einzige bist, der nicht da war
Hier musst du vielleicht erst mal rausfinden, ob das als Arbeitstag zählt oder nicht. Ist das direkt am Anfang der Ausbildung, wo sie schon beginnt, oder noch davor?
Wenn es davor ist, dann ist es freiwillig.
So ein kennenlernen ist immer gut, sonst ist man anfangst meist verloren. Die Kollegen haben eine ganz andere Stimmung als auf der Arbeit, was es leichter macht, Kontakte zu knüpfen.
Natürlich ist das nicht immer so.
Wenn du nicht hinwillst, würde ich aber absagen mit einem Vorwand. Also nicht keine Zeit oder so, sondern schon ein vorhandener Termin, den du nicht verschieben kannst.
Dann ist es deine Entscheidung. Ich würde es versuchen. Einfach um auch die Leute kennen zu lernen. Ist ja auch ein Vorteil für dich. Sollte das nicht das richtige sein, oder die Kollegen arschig sein, kannst du jetzt schon die Reisleine ziehen.
Aber wenn du nicht gut hinkommst, oder gar nicht wirklich hinkommst, würde ich einfach mit einem Vorwand absagen. Wie schon gesagt, du hast da schon einen Termin. Meistens verstehen das die Leute ganz gut.
Du solltest auf jeden Fall hin, es könnte nämlich evtl auch sein, dass man testen will, ob du in der Lage bist, selbständig dort hinzukommen und pünktlich zu sein. Und sich vorher schon kennenzulernen, ist gut, dann wird man am ersten Tag nicht direkt ins kalte Wasser geschubst. So ein lockeres erstes kennenlernen kann sehr hilfreich sein, um Ängste abzubauen.
Aber der Ort ist mehr als eine Stunde entfernt und in der mail stand auch sie können fahrgemeinschaften bilden
Eine Stunde, meine Güte ... Halbe Weltreise!
Mach dich schlau, wenn du kein Auto hast, welcher Bus oder Zug dahin fährt, wann du los musst - du packst das! Für den Rückweg kannst du dich ja dann einer solchen Fahrgemeinschaft anschließen, wenn die in deine Gegend fährt. Rumfragen kostet nix und du hast direkt ein Gesprächsthema.
ich wohne in einer kleinstadt sodass ich dahin nicht so leicht komme und ich habe auch kein auto um da selber hin zu fahren also wenn ich dahin will müsste ich fast 2 Stunden hin mit 2 verschiedenen zügen ,wobei ich dann auch noch viel zu früh da bin
Wenn es nicht dein erster Arbeitstag ist oder als Arbeitstagzählt , dann musst du da auch nicht hin.
Wenn du nicht hin willst, dann geh nicht hin. Wenn die wollen, dass jeder dort auftaucht, dann müssen die das Treffen hald auf den ersten Arbeitstag legen.
Ja das treffen ist 2 monate bevor meine ausbildung anfängt