Kennen die sich?

4 Antworten

Jakob und Lea waren verheiratet. Jakob hatte 12 Söhne, aus denen die 12 Stämme Israels wurden. Die Söhne gingen nach Ägypten (Josef-Geschichte!), wo aus dieser Familie nach Generationen ein ganzes Volk wurde, dann folgte der Exodus aus Ägypten, mit Moses 40 Jahre durch die Wüste zurück nach Kanaan, dort erstmal Zeit der Richter, dann Königreich (Saul, David Salomon - siehe Bücher Samuel), Teilung des Reiches, noch mehr Könige (Siehe Bücher Chronik), dann Krieg mit Babylon und die Wegführung ins babylonische Exil. Und dort, in diesem Exil, begab sich die Geschichte von Esther.

Also nein, zwischen denen lagen Generationen. Die haben sich nicht gekannt.

RStroh  08.10.2023, 11:31

Gut erklärt. Danke.

Jakob und Lea lebten viel früher.

Esther war die Frau des persischen Königs Xerxes (486 v. Chr). Die wird daher Lea und Jakob nicht persönlich kennen.

Friedliebender  07.10.2023, 23:09

Stimmt, außerdem lebten sie nicht zur gleichen Zeit.

Jakob und Lea und deren Familie lebten viel früher als Ester und Mordechai. Sie kannten sich persönlich nicht, waren aber im Glauben "Geschwister", da sie auf den wahren Gott JHWH hörten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bibel und inspirierte Schriften