Kenne mich nicht mehr?

4 Antworten

Du hast überhaupt nichts falsch gemacht!

Es ist der Wunsch geliebt zu werden und der Wunsch nach Nähe und Geborgenheit.

Anfangs übersieht und überhört man dann auch gerne mal die Warnsignale und sieht nicht, dass der Andere es nur darauf ausgelegt hat sich mit seinem übersteigerten Ego an einem abzuarbeiten. Es läuft dann wie "Zuckerbrot und Peitsche". Wenn man meint der Partner hat nun wirklich die Grenze überschritten mit seinen Worten und/oder seinem Handeln, dann kommt plötzlich die ganz andere Seite von ihm zur Vorschau. Die Seite, mit der man ihn vor den Anderen dann auch verteidigt. "Er ist ja so gefühlvoll, er macht mir Geschenke, er ist doch die Liebe meines Lebens, usw."

In Gesprächen wird der Partner behaupten sich zu ändern, rücksichtsvoller zu werden und die gemeinsame Zukunft mit einem zu planen. Man vertraut immer wieder darauf und fängt an, an sich selbst zu zweifeln. "Er ist doch gar nicht so schlimm, er meint es doch ernst, vielleicht liegt es an mir..."

Der Weg zur Abwärtsspirale in dieser Beziehung ist geebnet und der Andere tobt sich dann nach Herzenslust aus.

Er dominiert mittlerweile die Beziehung komplett man selbst kapselt sich nicht selten nach außen hin ab. Man möchte nicht zugeben, dass es überhaupt nicht nach "Märchenprinz" aussieht in der Beziehung. Freunde oder Familienmitgliedern denen auffällt, dass es einem nicht gut geht und helfen wollen, wird nur noch erzählt wie angeblich toll die Beziehung läuft. Weil man sich selbst der Unfähigkeit bewusst ist sich zu lösen aus dieser Beziehung und meint gegenüber Anderen Überzeugungsarbeit leisten zu müssen. Vielleicht auch um deren Warnungen die sie schon am Anfang oder zumindest recht schnell hatten, nicht bestätigen zu müssen.

Man beginnt sich zu isolieren und das nutzt dem narzisstischen Partner natürlich noch mehr. Er kann quasi tun und lassen was er will, man fühlt sich gefangen in der Beziehung und meint ihn gewähren zu lassen und es besser wäre ihm zu verzeihen, anstatt endlich aus der Beziehung auszubrechen.

Im Grunde ist es wie mit einem Co-Alkoholiker, der den Alkoholiker aus Scham deckt.

Du bist nicht die Erste und wirst nicht die Letzte sein, die auf so einen Narzissten hereingefallen ist.

Aber die Gefahr besteht, dass es sich wiederholt! Denn deine Selbstzweifel und dein angeknackstes Selbstwertgefühl ziehen solche Typen geradezu magisch an und du bist ein super Opfer derzeit.

Du musst also lernen deine Stärke aus dir selbst zu ziehen. Dich gerade zu machen und dir immer wieder zu sagen, dass dein Glück nicht abhängig von einem Partner ist. DU alleine bestimmst deinen Weg. Wenn dich Jemand liebevoll und respektvoll begleitet, dann ist es ok. Wenn er das nicht kann, dann muss er eben aus deinem Leben verschwinden.

Es gibt sehr gute Bücher zum Thema die du dir vielleicht mal durchlesen solltest um zu verstehen, dass du nicht die Schuld trägst, dass er ein A... loch ist. Aber du eben an dir als Person arbeiten musst um dich genau von solchen Menschen nicht runterziehen zu lassen.

"Worte, die wie Schläge sind" oder "Die Flucht vor der Nähe" sind z.B. solche Bücher die dabei helfen können sich selbst besser zu verstehen.

TIGER2707 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 10:57

Hallo

Ich habe in den letzten 5 Jahren, sehr an mir gearbeitet.Meine Vergangenheit angeschaut, gelöst und mich weiter entwickelt.Ich habe Freude gefunden,mit mir alleine zu sein und hab die Zeit genossen.Ich befand mich in einem super Gefühl, als ich meinen Ex kennen gelernt habe..Klar suche auch ich Liebe von einem Partner...Jedoch weiss ich dass ich für mein Glück selber verantwortlich bin.Wie gesagt, uch war glücklich mit mir und am Anfang schien es so, dass sich mein Glück mit ihm einfach verstärkt hat.Und aus diesem Grund, kann ich das, was danach geschehen ist, absolut nicht verstehen.

Ich konnte sehr gut auf mich achten.

Ich weiss, dass Universum schickt Geschenke als Probleme verpackt. Ich habe bis heute, mit Niemandem darübee gesprochen, aus Scham und auch, weil ich niemanden damit belästigen möchte..

Ich habe leider, in den 4 Jahren, mich wieder hinten angestellt..Da ist mein Ex nicht Schuld.

.es wäre ein einfaches zu sagen, er ist der A..loch und ein Narziast...Mag sicherlich so sein, doch ich war ja mit ihm zusammen und hab dass alles mit mir machen lassen....Ich glaube nach wie vor, dass ich die Menschen anziehe.

Wie gesagt, so fand ich, dass ich mit mir glücklich war und gut für mich schauen konnte...doch ich sehe, dass ich noch viel Potenzial habe und bin nach wie vor bereit, an .ir zu arbeuten.

Kessie1  01.11.2024, 11:03
@TIGER2707
Ich habe leider, in den 4 Jahren, mich wieder hinten angestellt..Da ist mein Ex nicht Schuld.

Er hat die Lücken erkannt in deinem ansonsten stabilen Selbstbewusstsein und sie genutzt. Also so unschuldig ist er ja nun nicht... Ein respektvoller Partner, Jemand der kein Narzisst ist, hätte das nicht ausgenutzt.

Aber am Ende geht es auch nicht darum wer nun woran schuld ist... Es geht um die Erkenntnis bei dir, warum er es ausnutzen konnte. Und deine Bereitschaft in künftigen Beziehungen einen gesunden Egoismus an den Tag zu legen, der dem Anderen Grenzen aufzeigt.

Hey, bitte rede dir keine Schuld ein. Du wurdest manipuliert. Ob das nun Absicht ar oder nicht, sei mal dahin gestellt.
Du kannst froh sein, dass das mit dem Heiraten nicht geklappt hat . Mag sein, dass die Verbindung am Anfang echt war, viell hat er sich aber auch verstellt. Mach dich für diese Erfahrung nicht runter. Sowas passiert leider vielen Menschen.
Deine Gefühle waren immer berechtigt. Lass dir niemals von jemandem sagen, dass das nicht so ist. An dir ist alles richtig, wie es ist. Du hast eine schlechte Erfahrung gemacht. Die muss erst mal verarbeidet werden.
Alles Gute für dich

Und die Gefühle , die du jetzt hast sind wichtig für die Verarbeitung. Lass sie bitte zu. Auch wenn sie negativ sind und evtl wehtun.

TIGER2707 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 10:02

Hallo Lilawolke452

Besten Dank für Deine Antwort. Ich gehe vielleicht zu stark mit mir selber in eine Kritik,mag sein..Ich weiss ja auch, dass meine Gefühle richtig waren..obschon ich wusste, dass mir dass alles mehr schadet und eben die Lügen und das Betrügen da war, schien ich irgendwie gefangen und konnte mich lange nicht lösen..Dass ist auch mein grösstes Problem, dass ich mich wie gesagt, verlohren habe und das Vertrauen in much..Danke für deine Worte, die haben mir echt gut getan

Lilawolke452  01.11.2024, 10:08
@TIGER2707

Vertrau mir. Ich verstehe dich und ich fühle mit dir. Du kommst da aber wieder raus. Und wenn die Erfahrung zu tiefe Spuren hinterlassen hat , ist es auch keine Schande, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Dass du so hart mit dir ins Gericht gehst zeigt eben, dass du mit dem Finger nicht erst auf andere zeigst sondern erst mal bei dir selbst anfängst zu suchen. Du bist daher wohl nicht egoistisch evtl sogar das Gegenteil. Daher achte bitte gut auf dich und arbeite an deinem Selbstvertrauen .

Du bist zu lieb und gut erzogen. Kannst auch schon wahrhaft lieben. Denn Geduld und Dankbarkeit sind die grösste Liebe.

In diesen Jahren hast du ihn schon losgelassen. Was andere erst hinterher verarbeiten müssen.

Nun mach dort weiter, wo du vor ihm dran warst. Nutz dieses.

Bild zum Beitrag

Den Nâchsten teste und horch SOFORT auf den allwissenden Geist, der dich, mulmig warnt. Dann nix wie weg.

Schauspieler, die nur Vorteile nehmen, keine Verantwortung wollen, gibt es als grossen Heuhaufen. Nimm ne Stecknadel im grossen Heuhaufen, wie du es bist. Denn es passen nur Gleiche zusammen.

Sei nun nicht traurig. Du hast bei einem all das gelernt, was andere in mehr Beziehungen lernen, um dich nun selber zu achten und auch das zu erwarten, was du an Liebe gibst.

Du bist wesentlich mehr wert. Lerne zu erwarten. Schraub deine Geduld runter. Du hast zuviel für andere davon.

😊🍀💛🐞💙🥀💜💎🧡, nimm diese für DICH.

- (Männer, Trennung)

TIGER2707 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 11:31

Hmmm ob ich zu lieb und gut erzogen bin, kann ich so nicht sagen..Meine Eltern waren/sind Zeugen Jehovas und klar wurde ich nach den Werten erzogen..Freundlichkeit war eines der obersten Regeln und Respekt...Dass finde ich auch gzu damit lebe ich heute noch.Durch die Zeit in dem Glauben, hab ich mir gesagt, dass man die Menschen schätzen sollte. Liebe, dass war leider immer nur ein Wort.Um geliebt zu werden, musste ich eine Leistung erbringen. Es gab jedoch ausserhalbt des Glaubens, Menschen die Liebe ohne Leistung gaben..Und die Tiere lieben auch einfach so..Dies gab mir immer Kraft und Mut. Ja ich kann lieben, dass weiss ich.Wir sind am Ende alle aus Liebe entstanden..Wie gesagt, ich lerne daraus und habe die Möglichneit an mir zu arbeiten.Ich hatte endlich den Mut, darüber zu reden....

Kanimose  01.11.2024, 11:39
@TIGER2707

Na, da du das doch alles weisst und kannst, musst du dir natürlich einen RICHTIG suchen, der das auch kann. Denn die wahre Liebe muss doch gegenseitig sein.

Bei zuviel Geduld liebt man sich selber nicht.

Zu Wahrheit u Gerechtigkeit gehört auch Selbstliebe und Selbstschutz. Auf der Erde sitzt doch der Teufel neben dem Engel.

Gefall nicht anderen, sondern such, wer dir gefällt. Unterwürfigkeit ist FALSCH.

TIGER2707 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 17:11
@TIGER2707

Ich habe mir heute Gedanken über die letzte Nachricht gemacht....Unterwürfig war ich nicht..Es war ein schleichender Prozess, denn ich nicht erkennen konnte..Da zu viel getan wurde und geschehen ist, was mich übervodert hat. Es sind auch Schicksalsschläge in meinem Leben dazu gekommen, die mich aus der Bahn geworfen haben. Wie gesagt, so weiss ich nicht, wieso ich so lange gebraucgt habe...Ich denke dass es eibfach ,mit allem zu viel war und ich keine Kraft hatte.Es ändert nichts, dass mein Kopf zur Zeit, diese Gedanken bringt.

TIGER2707 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 11:00

Kanimos, Deine Worte und alles, haben mich gerade sehr in meinem Herzen berührt und ich bedanke mich, dadür..

Es war für mich die Grösste Herausforderung, hier an zu melden und einfach mal zu schreiben, was in mir vor geht.Ich rede nicht so gerne über meine Probleme , da ich die immer mit mir selber löse.Dass habe ich auch in den 4 Jahren versucht.Ich bin froh, diesen Schritt gewagt zu haben und bin so super glücklich über die Reaktionen und die Wohlwollenden Worte..Einfach ein riesen Dankeschön und ne fette Umarmung dafür...

Kanimose  01.11.2024, 11:22
@TIGER2707

Ja, ja, man gewöhnt sich auch ans Elend, wenn man ein liebender Geber ist.

Jetzt gib mal dir selber und bau dich mit deinem, zum Gelingen und zur Freude 😊 wieder 💛 auf.

Du hast nichts verloren. Sondern HOFFENTLICH viel draus gelernt. Und dafür sind wir ja ALLE hier in der Lebensschule.

Nun drück allen noch die Button, dann haben wir auch noch Freude 😊 davon.

Sowas hatte Ich auch mal, darum verstehe Ich dich total!

Es kommt einem vor, als hätte man alles falsch verstanden und als wäre es nie echt gewesen...

Deine Vermutung, ob er Narzisst ist, kann mit diesen Infos nicht geklärt werden, aber es liegt nahe, dass die Richtung stimmt, in der du seine Person einordnest.

Was nun zählt ist, dass du es, auch wenn der emotionale und kognitive Preis sehr hoch war, verstanden hast🍀 und das beendet hast!

KEIN KONTAKT mehr zu ihm ist nicht nur gut, sondern ein Muss, da sich das Spiel sonst beliebig oft wiederholen würde.

Wenn du jemanden zum reden / schreiben brauchst der dich versteht, schreib mich an🤗

Alles liebe Simon

TIGER2707 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 11:02

Hallo Simon, woooow herzlichen Dank..Ja gerne...Du sagst, soetwas hattest du auch einmal..Wie hast du dich lösen können? Was hast du gemacht?

Du bist echt super