Ist es wert zu warten in einer Beziehung?

Mugua  14.11.2023, 23:35
das er mich spätestens in einem Jahr fragen wird wenn ich zu ihm in ein anderes Land ziehe.

Wieso wartest du darauf, dass er fragt? Wieso sprichst du das nicht mal an?

CAOcookie
Fragesteller

Hab ich alles schon angesprochen aber er meint ich bin sturköpfig und soll einfach akzeptieren das es dauern wird. Hätte es einfach gern vorher gewusst.

Mugua  14.11.2023, 23:44

Unterstützt du ihn finanziell?

CAOcookie
Fragesteller

Ne er mich aber auch nicht. Er studiert noch und ich arbeite.

3 Antworten

Naja, mal realistisch: Meine Frau und ich haben uns im August 2021 verlobt, im Mai 2022 standesamtlich im kleinen Kreis geheiratet und im Juni 2023 kirchlich geheiratet.

Wenn dein Freund dich "spätestens in einem Jahr" (Herbst 2024) fragen wird, dann kann es also durchaus noch bis 2026 ("in ein paar Jahren") dauern, bis ihr den ganzen Trubel geschafft habt.

Dann kommt noch hinzu, wie ihr so eine Hochzeit aufziehen wollt. Sagen wir mal, ihr wollt so mit 50 - 100 Gästen feiern (klar, rein formal könntet ihr auch einfach einen Termin am Standesamt machen, zu zweit hingehen, "ja" sagen und euch anschließend im Café in der Innenstadt einen Pärchen-Eisbecher teilen). Dann muss man da Zeit und Geld mitbringen. Beides ist einfacher, wenn auch dein Freund sein Studium abgeschlossen und beruflich Fuß gefasst hat. Sonst wären das vielleicht auch ein bisschen zu viele Projekte parallel.

Noch ein guter Rat, was die Liebe angeht: Aus einer Fernbeziehung heraus würde ich niemandem empfehlen zu heiraten. Wohnt erstmal ein, zwei Jahre zusammen.

Nein, Geld ist nicht wichtig. Manche Menschen möchten an einem bestimmten Punkt im Leben stehen, bevor sie heiraten, andere nutzen es als Ausrede.

Wir wohnen sehr weit voneinander entfernt und ich und meine Familie sind davon ausgegangen das er mich spätestens in einem Jahr fragen wird wenn ich zu ihm in ein anderes Land ziehe.

Dann wäre es auch schlichtweg naiv so flott zu heiraten. Ihr habt schließlich nicht den Hauch einer Ahnung ob es funktionieren kann. Fantasien reichen nicht als Grundlage für eine Ehe. Wenn man vernünftig ist, lebt man vorher Minimum 3 Jahre zusammen, besser noch 5, bevor man heiratet. Eine Onlinebeziehung ist nicht wirklich etwas, das man ernst nehmen kann.

Er sagt regelmäßig das er mich heiraten möchte.

Wertloses Geplapper, damit du dich freust. Mehr nicht.

Wenn du eine große Hochzeit und daraufhin eine schöne gemeinsame Wohnung willst ist Geld schon eine wichtige Sache

CAOcookie
Fragesteller

Große Hochzeit wird es eh nicht da bei mir kaum Familie da ist die kommen könnte und Freunde auch nicht. Ich habe gedacht ich würde zumindest verlobt sein in einem Jahr aber anscheinend ja nicht. Irgendwie haben wir komplett unterschiedliche Zeitplanungen.

CAOcookie
Fragesteller
@TinchenA3

Wir sind seid über einem Jahr zusammen und wenn ich zu ihm ziehe zwei Jahre. Ich find es komisch das er immer wieder heiraten erwähnt. Fast täglich. Wenn es doch gar nicht passieren wird in den nächsten Jahren. Hab irgendwie das Gefühl fühl mich bisschen verarscht auch.

TinchenA3  14.11.2023, 23:39
@CAOcookie

Lebt erstmal ein bisschen zusammen und lernt euch komplett kennen. Zusammen zu wohnen ändert einiges in der Beziehung. Dann könnt ihr übers Heiraten reden. Da er es aber schon jetzt oft erwähnt, denke ich nicht dass zu lange dauert. Vielleicht hat er auch schon was geplant und will nicht dass du einen Verdacht schöpfst ;)