Kennt ihr noch Alfred E. Neumann?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja, habe ich damals gelesen 72%
Was ist das? 17%
Nein, fand ich nicht gut 11%

10 Antworten

Ja, habe ich damals gelesen

(80'er - das ist eher Gen X als Boomer)

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Comic, Zeitschrift)
ZiegemitBock  27.03.2024, 06:48

MAD gab es schon viiiiel früher...

VanLorry  27.03.2024, 07:28
@ZiegemitBock

Hm, hast recht. Mir war bewusst, das es die US Version schon sehr viel früher gab, aber dass es auch die deutsche Ausgabe schon seit Ende der 60er gab, wusste ich nicht. Danke!

Ja, habe ich damals gelesen

Habe ich gelegentlich gelesen, meistens aber bei anderen. In meiner eigenen Sammlung hatte ich damals als 10-Jähriger im Jahr 1987 nur eine einzige Ausgabe und zwar die, in der "Miami Vice" veralbert wurde. (Eine Serie, die ich zu dem Zeitpunkt gerne geschaut habe und auch immernoch gerne sehe) Auch ich fand außerdem oft die "Spion & Spion"-Stories lustig.

Deutsches MAD Nummer 217 parodiert die Kult Serie Miami Vice mit Don Johnson (madmag.de)

Was ist das?

In der DDR gab es MAD nicht. Insofern habe ich es nie gelesen. Ich kenne zwar den Namen, aber mehr eben auch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, habe ich damals gelesen

Die alten MAD-Hefte sind schon unterhaltsam und zwar albern, aber mit ihrem Humor auf eine Weise ebenfalls anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, habe ich damals gelesen

Aber nur wenn's einen relativ günstigen Sammelband gab.

Normale Comics waren mir zu teuer.