Hätte ein gefundener Igel mit offener Kopfwunde und starkem Madenbefall gerettet werden können?

4 Antworten

Hey,

Wahrscheinlich nicht. Mach dir keine vorwürfe

LG

Ein Igel ist ein Wildtier. Wildtiere sterben auch Mal, das ist das Lauf der Natur.

Ein anderer Ansatz: Du hast doch selbst einen hohen Fleischverbrauch. Zumindest derr Hund frisst doch Fleisch und das jeden Tag. Dahinter stehen auch unendlich viel Tierleid, ohne das es dir direkt bewusst ist. Hier werden Tiere gezüchtet und getötet und das unter fragwürdig Bedingungen. Ich denke, dass man lieber an Dingen ansetzten sollte, die man ändern kann. Die Igelhilfe ist vielleicht gut gemeint, aber aus Sicht des Tierschutz sollte man eher seinen Fleischkonsum reduzieren.

Kurz gesagt: Die Gewissensbisse haben eine merkwürdige Priorisierung.

sinastine  20.05.2022, 11:39

Danke für Deine Antwort! Ich bin selbst Vegetarierin. Ja, mein Hund bekommt Hundefutter, dass Fleisch enthält. Mir ist das schon bewusst, dass dafür auch Tiere getötet werden. Es wäre schön, wenn das Bewusstsein für die Achtung der Tiere wächst und die Tötung ohne zusätliche Qualen geschieht.

Willkommen in der natur.

Hat der igel überhaupt noch gelebt? Sich bewegt etc? Ich hätte warscheinlich gedacht das es ein toter gewesen wäre der halt von den Maden aufgegessen wird.

Und wenn ich mich recht erinnere essen maden kein Lebendes fleisch. Sondern nur totes fleisch. Im besten falle säubern die ihm quasi die wunde.

sinastine  20.05.2022, 11:44

Vielen lieben Dank für Deine Antwort!

Ich weiss es nicht genau, ob er nicht schon bewusstlos war, aber ich habe erfahren, dass Igel, die Wunden haben, schon von Parasiten jeglicher Art befallen werden. Vielleicht hätte er eine Spritze zur Erlösung bekommen können. Damals habe ich darüber allerdings nicht nachgedacht.

Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, wenn das Tier schon so stark verletzt war und noch ein Madenbefall, konnte man es wahrscheinlich nicht mehr retten! Mach dir keine Vorwürfe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sinastine  20.05.2022, 13:25

Vielen lieben Dank für Deine tröstenden Zeilen!

Ich denke nur, dass man ihn hätte durch eine Spritze erlösen können. Ob er es noch bis zum TA geschafft hätte, weiss ich natürlich nicht!

Ich mache mir um jede Kreatur einen Kopf! Das ist schon anstrengend!