Wie soll ich meine Igelchen nennen? :)

 - (Tiere, Name, Igel)

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

(Misses) Cookie 31%
(Misses) Needles 23%
Lina 23%
Mibi 8%
Neriel 8%
Miniel 8%
Cupra 0%

12 Antworten

Liebe Anni :))

Da die Tiere (leider) ohnehin nicht auf Namen hören, bzw. auf Zuruf reagieren, zu den nachtaktiven Tieren gehören, die viel Auslauf und Platz benötigen und, wenn sie ausgewachsen sind, meist einzeln leben, wäre es für sie neben den netten Namen die du dir schon ausgedacht hast und die teilweise ganz witzigen Vorschläge, die hier bisher kamen, vor allem wichtig, daß du sie soweit wie möglich artgerecht (wenn man das überhaupt in Käfig/Terrarium so nennen kann) hältst und sie in den warmen Monaten nach Möglichkeit einen trockenen und vor Mardern geschützten Platz im Freien bekommen.

Jedes Tier für sich sollte die Möglichkeit haben sein eigenes Schlafhaus einzurichten, bei 2 Tieren wären daher 3-4 Häuser angebracht, damit sie selbst entscheiden können, wo es ihnen behagt.

Mindestens 2 qm pro Tier sollte Auslauf gewährleistet sein, sonst sind Krankheiten und andere Haltungsprobleme vorprogrammiert.

Schau mal die Seiten von ProIgel diesbezüglich an und schau auch bei den Züchtern/Haltern genau hin, bitte!!

Rina Kudlik hat Bücher herausgegeben, auch unter hedgie.de und weiteren privaten Adressen in Foren bekommt man mit etwas Zeit einiges an wichtiger Vorabinfo heraus.

Ich schreibe es daher, da wir in unserer Igel(not)station leider immer wieder mit falsch gezüchteten oder vor allem gehaltenen Tropenigeln zu tun haben. Was aber nicht heißen soll, daß nicht einige Menschen diese Tiere durchaus so bei sich augenommen haben, daß es für die Tiere ein - im Rahmen der Gefangenschaft - schönes und gesundes Leben ist.

Zur Paarhaltung: Wir haben unter unseren Pfleglingen/Findlingen (europäischer Wildigel) immer wieder die Beobachtung gemacht, daß es Tiere gibt, die für eine Weile (wir haben sie ja meist nicht lange in Obhut) ganz gut zusammen leben können. Das ist geschlechtsunabhängig und hängt sehr vom Charakter der Tier und Art der Haltung (Platz) ab. Bei Geschwistern ist die Chance wohl recht gut, da sollte dann auf jeden Fall auf Gleichgeschlechtlichkeit geachtet werden, um eine Inzucht zu vermeiden.

Ansonsten viel Freude für euch - dir und deinem kleinen Zoo ;))

DieAnni1990
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos, aber das war mir auch schon vorher klar :) Ich halte bei keinen Tieren etwas davon sie anzuschaffen ohne sich vorher gründlich Gedanken gemacht zu haben, ob man sie überhaupt artgerecht halten kann. Ich mache eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und sehe genug schlimme Dinge durch falsche Haltung. Du brauchst keine Angst zu haben, eine Freundin von mir züchtet seit mehreren Jahren die kleinen Weißbauchigel. Von ihr bekomme ich jede Information, die ich brauche :)

Ich habe schon ein Holz-Terrarium (speichert die Wärme so gut ^^) in der Größe 2x1 Meter. Es hat einen Zugluft sicheren Platz. Als Wärmequelle habe ich eine Rotlichtlampe, die scheint nur in einen Teil, damit die beiden sich aussuchen können, ob sie ins wärmere oder "kühlere" wollen. Als Streu nehme ich Kleintierstreu, Hobelspäne, Stroh und Hanf- und Maisstreu. Außerdem eine Sandecke und eine Kleinsäugertoilette mit Holzpellets, mehrere Näpfe für Futter und Wasser und mehrere Rückzugsmöglichkeiten.

Als Futter bekommen sie Hills Katzentrockenfutter, Heuschrecken, Grillen, Heimchen, (ab und zu Zophobas und Mehlwürmer < sind so fettig ^^), Schnecken und Würmer aus der Zucht meiner Freundin, ab und zu als Leckerei ungewürztes Rührei oder Katzennassfutter oder gebratenes oder gedünstetes Fleisch (kein Schwein).

DieAnni1990
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos, aber das war mir auch schon vorher klar :) Ich halte bei keinen Tieren etwas davon sie anzuschaffen ohne sich vorher gründlich Gedanken gemacht zu haben, ob man sie überhaupt artgerecht halten kann. Ich mache eine Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und sehe genug schlimme Dinge durch falsche Haltung. Du brauchst keine Angst zu haben, eine Freundin von mir züchtet seit mehreren Jahren die kleinen Weißbauchigel. Von ihr bekomme ich jede Information, die ich brauche :)

Ich habe schon ein Holz-Terrarium (speichert die Wärme so gut ^^) in der Größe 2x1 Meter. Es hat einen Zugluft sicheren Platz. Als Wärmequelle habe ich eine Rotlichtlampe, die scheint nur in einen Teil, damit die beiden sich aussuchen können, ob sie ins wärmere oder "kühlere" wollen. Als Streu nehme ich Kleintierstreu, Hobelspäne, Stroh und Hanf- und Maisstreu. Außerdem eine Sandecke und eine Kleinsäugertoilette mit Holzpellets, mehrere Näpfe für Futter und Wasser und mehrere Rückzugsmöglichkeiten.

Als Futter bekommen sie Hills Katzentrockenfutter, Heuschrecken, Grillen, Heimchen, (ab und zu Zophobas und Mehlwürmer < sind so fettig ^^), Schnecken und Würmer aus der Zucht meiner Freundin, ab und zu als Leckerei ungewürztes Rührei oder Katzennassfutter oder gebratenes oder gedünstetes Fleisch (kein Schwein).

Ich stelle mich darauf ein, dass ich die Igelchen bis zu 8 Jahre haben werde und dass ich das Terrarium täglich sauber machen muss.

Zweiter Teil des Textes geht oben weiter ;)

cakejane  25.01.2011, 17:38
@DieAnni1990

sollte auch kein 'erhobener' zeifeginfer sein, meine antwort :))

ich denke, wenn man sich auf die tiere einlässt und sich mit ihnen (vorab) beschäftigt, dann kann das passen.

das konnte ich natürlich aus deiner frage nicht herauslesen....

noch eine anmerkung zum kleintierstreu: die feinen holzspäne bzw. der staub kann bei ALLEN igelchen atemwegserkrankungen und augenentzündungen hervorrufen, ähnlich wie bei stroh und heu. dies weiß ich von menschen, die mit dieser gattung noch mehr zu tun haben als wie und habe es aus eigener erfahrung auch schnell gelernt.

eine bekannte, die im augenblick 4 oder 5 dieser kleinen tierlein (weißbauchigel/zwergigel) beherbergt (aus auffangstationen bzw. findlinge), schrieb mir kürzlich, daß sie auf selbst getrockneten, weichen rasenschnitt sowie kleintierpellets und papierschredder/zeitungsschnipsel umgestiegen ist und damit das immer wieder auftretende problem mit den äuglein besser im griff hat.

wir hatten vor kurzem auch einen herbstfindling in urlaubsvertretung, der auf kleintierstreu, stroh und hobelspänen gehalten wurde. die augen waren sehr entzündet und mussten behandelt werden.

ich habe gehört, daß durch die umstellung des untergrundes das nicht mehr aufgetreten ist.

leider fand ich die seite gerade nicht, aber eine erfahrene weißbauchigelzüchterin empfiehlt sand, körnerstreu und relativ glatte böden + kletterhölzer etc...

eine ganz kurze anmerkung zur rotlichtlampe: trocknet stark aus. nicht direkt auf die tiere leuchten lassen.

noch einmal zu den namen: wenn du die tiere lange hast, dann könnten sie auch auf namen reagieren, irgendwann... darüber las ich schon einmal. ob allerdings jede auf einen hören wird oder sie gemeinsam merken, daß sie gemeint sind.... ??

DieAnni1990
Fragesteller
@cakejane

Oh, das mit dem Streu ist ein sehr guter Ratschlag. Den werde ich bestimmt beherzigen :) Augenerkrankungen sind bei den Kleinen ja auch echt häufig. Danke :)

Meine Antwort war zu lange, deshalb hier der zweite Teil:

Zur Paarhaltung: Soweit ich von meiner Freundin weiß, ist es für die Afrikanischen Igelchen meist schöner zu zweit zu leben, damit sie auch mal kuscheln und spielen etc können. Ein Mensch kann das ja nicht ersetzen. Bei zwei Männchen gibt es jedochhäufig Probleme, es kann dazu kommen, dass einer den anderen umbringt. Wenn ein Männchen und ein Weibchen zusammen gehalten werden ist das natürlich viel zu viel Stress für das Weibchen, es wäre quasi dauerträchtig, würde nie zur Ruhe kommen und daran kaputt gehen. Bei zwei Weibchen ist die Haltung meist relativ einfach - insbesondere wenn es Geschwister sind.

Du merkst also ich habe mich ordentlich informiert und bereite mich schon frühstmöglich auf die beiden vor ;) Es ist mir wichtig, dass es ihnen gut geht. Auch weiß ich, dass sie nicht auf ihre Namen hören, wie ein Hund, aber mir sind schöne Namen wichtig und deshalb habe ich diesen Thread eröffnet ;)

Danke trotzdem für deinen Beitrag, ich weiß du meinst es nur gut und willst nicht, dass Igelchen falsch gehalten und dann abgegeben werden oder möglicherweise sterben. Aber das will ich auch nicht :)

Liebe Grüße, Anni :)

Ich fände Müsli und Stöpsel toll! :D Falls ich je wieder Haustiere habe, möchte ich sie so nennen.

Lina

Ich finde Lina schön!!! Ich finde auch Shaila oder Shanaia schön! Oder wie wäre es mit Browny, Blacky oder Whity?

(Misses) Cookie

und needles . habe auch tiere katzen und hamster . meine hamidame heisst joy . oder auch joya ( joija ausgeprochen ) loona . whity . oder nach den augenfarben taufen zb blue oder browny . wäre aber auch cool misses cooki und misses browny . ( cookis und brownys sind 2 kecksorten