Kenan von der Bibel was hatt er gemacht,ist er wichtig?

5 Antworten

Der Name taucht (s. hier 2x gesetzten Wikipedia-Link) in der Bibel auf als vermutete Variante von Kain. Kenan ist קֵינָן (Qênân), Kain ist קַיִן (Qayin; arsbisch قابيل Qābīl).

Im Wikipedia-Artikel ist aber auch ein Fehlschluss gegeben. Es wird behauptet, dass jener Kenan heute in der Türkei so als Name existiere. Das aber stimmt so nicht, da der im modernen Türkisch heute Kenan geschriebene Name im osmanischen Türkisch کنعان (Kanʿān) war, was auf den Begriff Kanaaniter gemünzt ist, nicht auf Kain aka. Kenan. Und das Land Kanaan wird auch im Hebräischen vollkommen anders geschrieben, d.h. mit K und dem ‘Ajn, was in Kenan beides nicht gegeben ist: כְּנַעַן (Kenaʿan). Diese Schreibweise ist im Arabischen analog (und vom Osmanisch-Türkischen übernommen). Hier wurde ein Zusammenhang konstruiert auf Basis der gleichen Schreibung von Kenan (Qênân) und Kenan (Kenaʿan) im Deutschen, nicht aber aus Sprachkenntnissen. Daher musste man zu einer falschen Schlussfolgerung kommen.

Ich habe dir mal was rausgesucht:

Kenan ist der Name zweier biblischer Gestalten im Alten Testament. Der Name beinhaltet denselben Wortstamm wie Kain, die Deutung als „Schmied“ stellt jedoch nur eine Volksetymologie dar. Wikipedia

Wenn du nun auf die obige blaue Schrift klickst (mit der linken Maustaste), zeigt dir dein Bildschirm noch mehr Informationen an.

Kenan zeugte mit 70 Jahren Mahalaleel (1.Mose 5,12).

Woher ich das weiß:Recherche

Kain hatte falsch angebetet. Er hatte mit Dingen angebetet, die er selbst angebaut, erschaffen hat.

Gott wieß ihn darauf hin, dass Er so keinen Segen bekommen konnte.

Kain war aber gefangen von seinem Emotionen, nahm den Ratschlag Gottes nicht an und tötete seinen Bruder. Dann floh Er - was aus ihm wurde, weiß man nicht.

2desmond  03.07.2022, 16:29
Gott wieß ihn darauf hin, dass Er so keinen Segen bekommen konnte

Woher weiß man das?

zahlenguide  03.07.2022, 16:41
@2desmond

wie meinst du das? Es werden zwei Personen beschrieben, die beide das gleiche opferten - der eine aber aus seinem Besitz um zu zeigen, was er tolles für Gott getan hat und der andere aus der Natur um zu zeigen wie toll Gott selbst ist - und Gott sagt in dem Text, dass er das Opfer des ersten nicht segnet

zahlenguide  03.07.2022, 16:49
@2desmond
  1. Buch Mose, Kapitel 4

Da wird erklärt, was Kain gearbeitet hat und das er selbst seine Früchte erwirtschaftet hat

Daraufhin steht über Gott:

Und der HERR sah gnädig an Abel und sein Opfer,

5 aber Kain und sein Opfer sah er nicht gnädig an. Da ergrimmte Kain sehr und senkte finster seinen Blick.

6 Da sprach der HERR zu Kain: Warum ergrimmst du? Und warum senkst du deinen Blick?

7 Ist's nicht so: Wenn du fromm bist, so kannst du frei den Blick erheben. Bist du aber nicht fromm, so lauert die Sünde vor der Tür, und nach dir hat sie Verlangen; du aber herrsche über sie.

2desmond  03.07.2022, 17:22
@zahlenguide

Aber das sagt Gott erst, nachdem er über Kain geurteilt hat. Woher soll Kain das wissen, dass er nicht "fromm" war. Hat ihm Gott dieses Zweite der Gebote und wann genannt? Riechen kann er das ja nicht, der Kain.

Kenan oder Kainan ist nicht Kain, sondern der Sohn Arpachschads in der Geschlechtslinie vor der Flut, die zu Jesus führt.