Kellerwohnung, 80-90% Feuchtigkeit bei 20°C, lüften bringt nichts?
Hallo zusammen, ich habe eine komische Situation die mein Verständnis von Feuchtigkeit und Lüften wirklich überfordert.
Ich habe ein paar Feuchtigkeitsmessgeräte gekauft weil meine Kellerwohnung sich immer feucht anfühlte und manchmal komisch roch. Da hat sich herausgestellt dass die Feuchtigkeit andauernd bei 80–90% (!!!) liegt. Das ist übrigens bei 20 Grad.
Ich lüfte sehr vernünftig da ich von zuhause arbeite, also ich schaffe die 3 bis 4-mal täglich, aber das bringt nichts weil das aktive Lüften die Feuchtigkeit zwar auf 60–70% bringt, aber danach innerhalb von 5 Minuten wieder auf 90% springt.
Ich sehe nie Tauwasser an den Fenstern und habe bei mehrmaligen Suchen keinen Schimmel gefunden selbst hinter großen Schränken und so, aber die Handtücher sind oft etwas muffig, ich merke ein komisches Geruch allgemein wenn ich nach Hause komme und ich habe nach und nach das Gefühl dass meine Gesundheit auch daran leidet.
Ich habe einen Luftentfeuchter gekauft und ihn über Nacht laufen lassen. Am Abend vorher hatte ich aus obigen Gründen 80%, als ich aufgestanden bin 85%, wobei ich anmerken muss dass ich ohne den Entfeuchter wahrscheinlich 90% gehabt hätte.
Mein nächster Schritt wird wahrscheinlich entweder ein größerer Luftentfeuchter oder ein Austausch mit dem Vermieter weil diese Situation mich wirklich überfordert und ich mir Sorgen mache, die Wohnung zu beschädigen. Mehr zu heizen ist nicht möglich da ich schon 20° habe und schon das kaum aushalte.
Frage ist halt nur ob ihr eine ähnliche Situation habt/hattet und was ihr unternommen habt. Danke im Voraus
2 Antworten
Der nächste Schritt sollte nicht der größere Luftentfeuchter sein (die Dinger fressen massig Strom), sondern eben der Austausch mit dem Vermieter.
Das Problem liest man bei Kellerwohnungen aber leider häufiger. Hier gibt es eine aufsteigende Feuchtigkeit durch Grundwasser o.ä. die sich dann durch eine erhöhte Luftfeuchte in der Wohnung bemerkbar macht.
Dagegen kann man im übrigen recht wenig unternehmen. Hier hilft dann nur der Auszug.
Ja, schon. Ich wäre hier aber vorsichtig. Wenn da eine spezielle Silikatfarbe verwendet wurde, kann es durchaus sein, dass kein Schimmel zu sehen ist, die Sporen aber trotzdem da sind. Da kann es auch mal helfen, einen Blick unter das Bett oder hinter einen Schrank zu werfen.
Ja deswegen hatte ich hinter einem großen Schrank kontrolliert und nichts gefunden. Also danke, das ist beruhigend.
Du hast da das typische Raumklima einer Kellerwohnung die zur Hälfte über der Erde ist und zurhäfte unter der Erde. Der obereteil der Wände erwärmt sich und der untere kühlt ab, dadurch kommt es zu einer Schwitzgrenze, es bildet sich Kondenswasser/Hoheluftfeuchte, da steigt das Messgerät schnell auf 90% Feucht.An warmen tagen das Lüften am Tag ab 10 Uhr vermeiden und dafür Abends spät oder Morgens früh kräftig Stosslüften. Die Feuchtigkeit hängt auch mit der Isolierung der Aussenwand im Erdreich und der Erdfeuchte ab. Mehr heizen ist kontaproduktiv, ein Luftentfeuchter bring etwas Milderung ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.
Okay also wenn ich damit klarkomme und keinen Schimmel verursache dann ist das eigentlich in Ordnung/zu erwarten?