Kellerwohnung, 80-90% Feuchtigkeit bei 20°C, lüften bringt nichts?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der nächste Schritt sollte nicht der größere Luftentfeuchter sein (die Dinger fressen massig Strom), sondern eben der Austausch mit dem Vermieter.

Das Problem liest man bei Kellerwohnungen aber leider häufiger. Hier gibt es eine aufsteigende Feuchtigkeit durch Grundwasser o.ä. die sich dann durch eine erhöhte Luftfeuchte in der Wohnung bemerkbar macht.

Dagegen kann man im übrigen recht wenig unternehmen. Hier hilft dann nur der Auszug.


klugpinkler 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 11:51

Okay also wenn ich damit klarkomme und keinen Schimmel verursache dann ist das eigentlich in Ordnung/zu erwarten?

ChristianLE  16.06.2025, 11:53
@klugpinkler

Ja, schon. Ich wäre hier aber vorsichtig. Wenn da eine spezielle Silikatfarbe verwendet wurde, kann es durchaus sein, dass kein Schimmel zu sehen ist, die Sporen aber trotzdem da sind. Da kann es auch mal helfen, einen Blick unter das Bett oder hinter einen Schrank zu werfen.

klugpinkler 
Beitragsersteller
 16.06.2025, 11:55
@ChristianLE

Ja deswegen hatte ich hinter einem großen Schrank kontrolliert und nichts gefunden. Also danke, das ist beruhigend.

Du hast da das typische Raumklima einer Kellerwohnung die zur Hälfte über der Erde ist und zurhäfte unter der Erde. Der obereteil der Wände erwärmt sich und der untere kühlt ab, dadurch kommt es zu einer Schwitzgrenze, es bildet sich Kondenswasser/Hoheluftfeuchte, da steigt das Messgerät schnell auf 90% Feucht.An warmen tagen das Lüften am Tag ab 10 Uhr vermeiden und dafür Abends spät oder Morgens früh kräftig Stosslüften. Die Feuchtigkeit hängt auch mit der Isolierung der Aussenwand im Erdreich und der Erdfeuchte ab. Mehr heizen ist kontaproduktiv, ein Luftentfeuchter bring etwas Milderung ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.