Kellerfarbe bei Feuchtigkeit, atmungsaktiv oder besser absperrend?

Keller - (Farbe, bauen, Maler)

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

atmungsaktive Farbe für Boden und Wände 100%
absperrende Farbe für Boden und Wände 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
atmungsaktive Farbe für Boden und Wände

Ich habe mir das Foto angesehen. Um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen, reicht Farbe wohl nicht aus.

Aber es ist "nur" ein Keller. Wenn deine Ansprüche da nicht so hoch sind und es nur um die Optik geht, mache folgendes: Flächen durchkratzen, alles was locker ist muss runter.

Lose, sandende Untergründe staubbindend grundieren, beispielsweine mit "StoPrim Plex". Wenn du die Rillen, Löcher und Furchen verspachtelst, KEINEN handelsüblichen Spachtel nehmen. Die sind auf Gipsbasis. Gips und Feuchtigkeit vertragen sich nicht. Nimm einen Spachtel auf Zementbasis wie z.B. "StoLevell In Z". Danach die Flächen mit einer Kalkfarbe wie z. B. StoColor Calcetura 2 x streichen. Das sperrt nicht ab, bildet keinen Film und kann daher nicht reißen. Nebenbei wirkt diese Farbe durch den Kalk auf natürliche Weise schimmelhemmend. Den Fußboden säubern und mit Methacryl-Farbe beschichten. Da geht ohne riesigen Aufwand keine andere Farbe mehr, weil offensichtlich schon eine Farbe auf dieser Bindemittelbasis drauf ist.

Wenn du es richtig machen willst, wird es aufwändiger. Feuchtigkeitsursache feststellen und beseitigen. Klingt leichter als es ist. Falls es nicht nur Kondensatfeuchte der Raumluft ist, musst du vermutlich den Sockel außen freigraben, die Flächen reinigen, beschädigte Stellen oder Risse verfüllen und die bauwerkliche Abdichtung erneuern. Hierfür kommt im einfachsten Fall, bei nicht stauendem Sickerwasser, eine 2-Komponenten-Beschichtung auf Bitumen- oder Kunststoffbasis drauf, Schichtstärke mindestens 2 mm, Materialkosten so um die 20 Euro pro m².

Von Innen in jedem Fall den Putz abstemmen und die Wände mit einem Sanierputz neu verputzen. Sanierputz nimmt Wasser bei hoher Feuchtebelastung auf und gibt diese langsam an die Raumluft wieder ab. Materialkosten unter Freunden so um die 25 Euro pro m². Das Anstrichmittel für den Sanierputz gibt der Putzhersteller vor. Den Fußboden abbeizen, nach Herstellervorschrift grundieren (meistens 2-komponentige Epoxid-Einlaßgründe) und mit einer diffusionsoffenen Beschichtung versehen. Hier kostet aber allein das Material 40 bis 50 Euro pro m². Wäre mir aber alles ein bißchen zuviel Aufwand für einen Keller.

atmungsaktive Farbe für Boden und Wände

nimm eine atmungsaktive Farbe

Hallo,

  • ja, so ist das mit den Experten
  • die Feuchtigkeit einfach "auszusperren" löst leider das Problem nicht wirklich, weil du davon ausgehen musst, dass die Feuchtigkeit dann an anderer Stelle sichtbar wird, wo du sie vielleicht überhaupt nicht haben willst.
  • Wenn eine Total-Abdichtung helfen würde, wäre eine sog. Schwimbad-Farbe sicher ideal gegen Feuchtigkeit.

-Ich habe mich aber mal informiert und ein Forum gefunden, wo dein Problem sehr ausführlich diskutiert wurde.

-Eine wahrscheinlich gute Lösung ist wohl ein Anstrich mit Kalkfarbe

-Ich habe dir mal den Link kopiert. Auf der Seite werden auch die Vorteile der Kalkfarbe erklärt. - Das was ich jetzt in der Kürze gelesen habe, war sehr aufschlussreich

  • Ob du das genauso empfindest weiß ich nicht, aber ich würde dir empfehlen dir diese Seite einfach mal anzusehen.

Hier der Link zum Thema : Welche Farbe bei leicht feuchten Wänden

http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?41550-Welche-Farbe-f%FCr-leicht-feuchte-Wand

Ich hoffe mein Tipp ist eine hilfreiche Antwort auf deine Frage.

Ich habe auch so ein Keller! Auch ich habe überlegt. Dispersionsfarbe dichtet ab und damit blättert sie auch ab. Wasser sucht sich seinen Weg und lässt sich von Farbe nicht aufhalten. Dann habe ich über einen Kreide Anstrich (billige atmungsfähige Farbe) nachgedacht. Aber auch diese hat das Problem der Schimmelbildung bei dauerhafter Feuchtigkeit. Meine Lösung war am Ende sehr Altmodisch. Früher hat mann für so etwas Weißkalk verwendet. Vorzugsweise in Ställen oder auch Wohnungen und Kellern von armen Bauern. Und der blättert nicht schimmelt nicht und ist seit 6 Jahren dran. Der einzigste kleine Makel ist, der ist nicht richtig wischfest.

hallo, zunächst muss der Raum mit einem Trocknungsgerät trocken gelegt werden. Raum sollte dann nicht mehr als 40-60% Luftfeuchte haben.Messgerät ist für ein paar € im Baumarkt zu haben. danach die Wände mit einer Dichtschlämme abziehen und mit einer diffusionsoffenen Farbe beschichten. Raumfeuchte permanet auf ca 50% halten, ggf. durch entsprechend häufiges Lüften.