Keller ohne Haus bauen?

4 Antworten

Wo ist dann das Klosett?
Und die Abwasserrohre?
Ein Keller liegt in der Regel tiefer als die Abwasserentsorgung.
Und Hebeanlagen sind gewöhnungsbedürftig!

Dermob62
Fragesteller

Ja darüber hab ich tatsächlich schon nachgedacht, in der regel wird sowas durch pumpen oder einen sammelsilo oder wie die dinger heißen geregelt..

Wie ist das mit Hebeanlagen zu verstehen?

Naja... Bei einem Bebauungsplan gibt es vorgeschriebene Trauf- und Firsthöhen. Alleine daran wird es schon scheitern.

Selbst wenn es keinen B-Plan gibt, muss sich das Gebäude ins Ortsbild einfügen. Tut es das in dem beschrieben Fall???

Und wie soll die Belichtung ausfallen? In Wohnräumen braucht man einen bestimmten Anteil % an natürlichem Licht durch Fenster. Wie soll das gehen? Alles nur über Lichtschächte? Und wie ist der Hauseingang? Vergiss` es!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dermob62
Fragesteller

Ich glaub das größte Hindernis wird die Überdachung sein, ich hab mal gelesen das ein keller eine gewisse Höhe aus dem boden raus hängen soll, was absolut nicht in meinem Sinne ist leider.

Oben hätte ich ein tiny house hingebaut und als eingang genutzt, will ja keine flut im Keller haben.

Der Großteil wäre über Lichtschächte gekommen das war so der plan ja, ich hätte allerdings noch begehbare Gläser an die Oberfläche gebaut weil mir der gedanke gefällt nachts in den Sternenhimmel zu schauen und bei dem essen auf natürliches Licht zu schauen von oben.

Ich hätte nicht in eine Wohngegend gebaut sondern abseits wo es eigentlich keine großartigen Nachbarn gibt, ich weiß nicht ob man da irgendwie Richtlinien für ein Ortsbild finden wird.

Naja echt schade drum.. vl Buddel ich mir einfach in der Stille der Nacht einen Bunker oder so wenns offiziell nicht im ramen der Möglichkeiten liegt, was kann da schon schief gehen

Ob man es darf keine Ahnung

Aber will man wirklich ein Haus ohne Tageslicht bauen?

Oder soll dass eine Art Bunker werden?

Dermob62
Fragesteller

Naja es gibt sowas dass das tageslicht umleiten kann, heißen glaube ich lichttunnel oder so... Aber ich bin Autist und mir macht Licht ziemlich zu schaffen weshalb ich grundsätzlich mein Zimmer abdunkel, geplant habe ich oben eine art tiny house zu bauen aus Schiffscontainern oder sowas, irgendwo muss mein Auto auch parken und eine überdachte anlage wäre wahrscheinlich auch nicht verkehrt, aber der wirkliche Aufenthaltsbereich soll unten stattfinden

Goldi708  07.02.2023, 13:38
@Dermob62

Hallo, wie sieht es nun aus hast du es schon gebaut?Hatte gerade die gleiche Idee und bin über Google hier auf deine Frage gestoßen, muss wirklich sagen wir sind uns vermutlich ziemlich ähnlich sogar die Idee mit dem Tiny Haus hatte ich, und das mit dem Licht ist bei mir auch so.

Sowas nennt man eigentlich bunker

Dermob62
Fragesteller

Kein besonders sicherer Bunker um genau zu sein, die Bombe die auf mein haus fällt kracht wahrscheinlich direkt ins Wohnzimmer...

Aber wer wirft schon bomben auf eine Wiese ab