Ist es gefährlich ein Einfamilienhaus mit Keller zu bauen auf einem Moorgebiet Gründstück?

7 Antworten

also folgendes als erstes brauchst du ein Bodengutachten dieses sagt aus wie dieser Bodenbeschaffenheit ist außerdem ab welcher tiefe ein festes Erdreich vorliegt. hat du diese Aussage ergibt sich als nächstes die frage kann man da bauen oder nicht oder kann man da bauen unter bestimmten Voraussetzungen zb kann es sein das in 7m tiefe festes Erdreich vorhanden ist . dann gäbe es zb. die Möglichkeit mit einer Pfahlgründung zu leibe zu rücken, dies musst du dir so vorstellen das mann verschiedene Löcher ins Erdreich bohrt bis zu diesen festen Boden und füllt sie mit stahl und beton auf diese Phähle kommt dann die Bodenplatte ob mit Keller oder ohne spielt dabei keine rolle. Als nächstes kommt die Kalkulation wie teuer würde das also hat es einen sinn bei Entstehung dieser kosten dieses Haus zu bauen.eine weise Wanne schützt nich vor nachgebenden Boden sonder vor drückendem Wasser und währe als nächstes ratsam .

es wird sich warscheinlich mehr setzen, als üblich. da muß die statik anders berechnet werden. ich würds nicht machen. durch setzungsrisse kann ein haus ganz arge probleme bekommen.

Wenn Du dort überhaupt eine Baugenehmigung bekommst, dann muss der Keller als wasserdichte Wanne gebaut werden.

Ist ein wenig teurer.

wenn ihr da unbedingt hin wollt, dann UNBEDINGT mit keller. sonst hast du die brühe ja im wohnzimmer, wenn ihr schon wisst dass es da feucht ist, bleibt weg

ja das kann gefährlich sein deshalb müsst ihr ein Bodengutachten erstellen.