Keller fliesen: Ablauf in der Raummitte stellt mich vor Fragen!?

4 Antworten

Das kommt auf den Ablauf an, je nach Hersteller gibt es Aufstockelemente. Das heißt, man nimmt den Rahmen samt Gitter heraus, setzt die Distanzringe ein und auf die wieder den Rahmen samt Gitter.

Prinzipiell muss beim Eintritt in den Raum eine mittlere Fliese auf die gegenüberliegende Wand laufen. Das ist eine Regel.

Ich fände es gut einen Gully mit Rückschlag-Ventil zu haben
der bei Hochwasser abdichtet.
Also wenn du den erneuerst kannst du ja die Höhe anpassen.

Ansonsten gibt es sicher flache Ablaufgitter für obendrauf
die du einfach drauf setzt.
Schau dich halt mal in Baumärkten oder beim Installateur um.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gefälle muss erhalten bleiben. Ich würde an der Wand beginnen und zum Ablauf hin mit Mörtel den Anschluss basteln.

Ich habe zwar schon mal eine Küche diagonal 20 m² gefließt, hab aber nur die Tipps vom Baumarkt befolgt :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – eigenen Handwerksbetrieb mit Partner aufgebaut