Kekse haltbar machen mit Wachs?
Ich habe zu Weihnachten Kekse von meiner Uroma bekommen und sie ist ein paar Tage später verstorben. Könnte ich diese Kekse für immer (nicht zum Essen) haltbar machen indem ich sie in Wachs tauche und die dann so eine dünne Wachsschicht haben? Oder gibt es irgendwelche anderen Möglichkeiten? Ich weiß sie sind schon etwas älter aber vielleicht besteht noch Hoffnung! In Gläser möchte ich sie nicht tun da ich mir nicht sicher bin ob sie so lange danach noch halten.
Schonmal danke für eure Antworten!
LG Klariiii
6 Antworten
Klarlack draufsprühen. Eventuell mehrere dünne Schichten.
Haarspray sollte auch funktionieren. Jedenfalls bei trocken Blumensträußen.
Probier es einfach, vieleicht zusätzlich dann in Folie einschweißen, wäre bei der Lagerung sicher netter anzusehen. Mein Beileid!
Einfach nur trocknen lassen. Trocknen lassen ist die beste Form Kekse zu konservieren.
Auf jeden Fall müssen sie komplett durchgetrocknet sein, bevor du sie konservierst.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst eignet sich dafür dieses Pulver was in den Raumentfeuchtern drin ist, das zieht wirklich jedes Restchen raus. Beides in einem dichten Behälter reinstellen, sodass es sich nicht berührt und ein paar Tage stehen lassen.
Ich finde die Idee mit dem Epoxidharz sehr gut.
Du könntest sie dann ein z.B. einer Würfelform eingießen und diesen Würfel dekorativ irgendwo aufstellen.
Als Gedenken würde ich eher schauen, ob sich das Rezept finden lässt und jedes Jahr zu Weihnachte ein Tütchen von Uromas Keksen verschenken. da hast du
1. das Andenken und
2. jeder andere denkt auch dran während ihr alle
3. leckere Kekse knabbert.
so ziemlich für ewig wäree ein Keks in Epoxy.