Keksboden wie lange backen

5 Antworten

Keksböden für Kuchen mit Fruchtmasse: ca. 10 Minuten sollten reichen. Später muss die Baisemasse noch mal in den Ofen, bis sie leicht braun ist.

Zum Vergleich: Käsekuchen mit Keksboden: Der Keksboden wird mit der Käsemasse 1 Stunde gebacken.

Es kommt also auf den Kuchen an, der bestimmt die jeweilige Backzeit des Keskbodens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
telemann2000  03.08.2019, 23:22

Gromio der Bäcker....

telemann2000  04.08.2019, 08:24
@ProFundo358

Offenbar hast du Verständnisprobleme .... Bei 104 Jahren durchaus nachvollziehbar....

telemann2000  04.08.2019, 09:42
@ProFundo358

ich? du machst dich mit deinen Fake Accounts hier lächerlich. Da lachen sogar die Hühner

ProFundo358  04.08.2019, 09:47
@telemann2000

ich habe nur diesen account: ProFundo358. Was du unter fake-accounts verstehst, ist jedem Leser hier schleierhaft.

Da zB telemann sicher nicht Dein richtiger Name ist, ist das ja auch ein fake account oder nicht? Du fake-"ST" DEINEN Namen. Anonymität macht das Stänkern so leicht, nicht wahr?

Viele user hier haben mehr als einen account, so zB Du, ManniFS usw., es spielt keine Rolle wieviel accounts man hier hat, sondern ob man den Sinn von gutefrage.net kapiert hat und diese Plattform unterstützt: usern, die Hilfe erfragen, hilfreiche Antworten geben.

DAS scheinst Du nicht zu verstehen, und Deine Antworten sind nur manchmal hilfreich.

So, nun is mal gut, schönen Sonntag.

Ich werden auf Deine diffamierenden Kommentare NICHT mehr antworten. Sinnlos, geschmacklos, zwecklos.

Ca 10 - 12 Minuten, für den Biskuit, hier mal ein Rezept:

Himbeer-Keks-Kuche Zutaten für ca. 35 Stücke:

4 Eier (Größe M)150 g + 2 EL Zucker150 g Mehl1 gestrichener TL Backpulver1 Packung (200 g) Butterkekse3/8 l Himbeersirup3 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack" (zum Kochen)875 g frische oder tiefgefrorene Himbeeren600 g Schlagsahne2 Päckchen Sahnefestiger2 Packungen (à 250 g) Qimiq (Sahne–Basis zum Kochen und Backen, nur 15 % Fett)1 Päckchen Vanillin-Zuckerevtl. 1–2 TL Puderzucker zum BestäubenBackpapier

Zubereitung von Himbeer-Keks-Kuchen

Eier trennen. Eiweiß und 4 EL kaltes Wasser mit den Schneebesen des Handrührgerätes steif schlagen, dabei 150 g Zucker zum Schluss einrieseln lassen. Eigelbe nacheinander unterschlagen. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eischaummasse sieben und unterheben. Masse auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech gleichmäßig verstreichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) 10–12 Minuten backen. Fertigen Biskuit vom Rand lösen, auf ein mit 2 EL Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen und das Backpapier abziehen. Biskuit auskühlen lassen. Frische Himbeeren verlesen, 125 g schöne Beeren zum Verzieren beiseitelegen. Zum Teilen die Längsseite mit 7 Butterkeksen (Längsseiten nebeneinander) als Schablone belegen und nach dem 4. Keks durchschneiden. Kekse wieder entfernen. Biskuitböden auf 2 Platten legen. Himbeersirup und 1/2 Liter Wasser aufkochen. Puddingpulver und 1/4 Liter kaltes Wasser verrühren. Topf von der Herdplatte nehmen, Puddingpulver einrühren und zurück auf die heiße Herdplatte stellen. Unter Rühren aufkochen und ca. 1 Minute kochen lassen. Himbeerpudding in eine Schüssel geben und 750 g Himbeeren sofort unterheben. Pudding abkühlen lassen. Kurz bevor er fest wird gleichmäßig auf beiden Biskuitplatten verteilen und verstreichen. (Tiefgeforene Himbeeren unaufgetaut unterheben und Pudding sofort auf die Biskuitböden geben). Ca. 1 Stunde auskühlen lassen. 400 g Sahne und Sahnefestiger steif schlagen. Qimiq glatt rühren, Sahne unterheben. Masse auf den kalten Himbeerpudding streichen und mit Butterkeksen belegen (breitere Hälfte mit 4 x 5, schmalere mit 3 x 5 Keksen belegen). Beide Platten über Nacht kalt stellen. 200 g Sahne und Vanillin-Zucker steif schlagen. In einen Spritzbeutel mit mittelgroßer Sterntülle (Nr. 10) geben. Kuchen in Stücke schneiden und mit Sahnetuffs und Himbeeren verzieren. Nach Belieben mit Puderzucker bestäuben (Bild 02).

Zubereitungszeit ca. 1 1/4 Stunden. Wartezeit ca. 13 1/2 Stunden. Pro Stück ca. 840 kJ, 200 kcal. E 3 g, F 9 g, KH 26 g

LG Pummelweib :-)

Quelle: http://www.lecker.de/rezept/1194595/Himbeer-Keks-Kuchen.html

Pummelweib  13.06.2015, 13:39

...je nach Rezept kannst du auch einen Keksboden machen, der gar nicht gebacken werden muss, da werden die Kekse nur in die form gedrückt...LG Pummelweib :-)

Hilfreich wäre es das Rezept zu kennen. "Keksboden" bedeutet, wie hier schon gesagt, eigentlich: zerkrümelte Kekse mit Butter vermischt in der Form festgedrückt - fertig! - und weiterer Belag drauf.

Aber was ist mit dem Baiser?? Wird das eine Decke aus Eiweiß und Zucker die gebacken werden muss oder werden da fertige Baisers zerbröselt??? Im letzteren Falle wird wahrscheinlich nichts davon gebacken.

Aber ohne das Rezept zu kennen, möchte ich da keine eindeutige Aussage treffen.

Keksboden wird nicht gebacken. Die Kekse werden zerkrümelt mit Butter zu einer Masse gerührt und dann in die Form gestrichen.
Durch das Erkalten gewinnt er an Festigkeit

Hallo,

ich hab den Keksteig immer 10-13 Minuten gebacken. Dann war er eig. Perfekt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung