Keine Tür eingebaut was tun?

02.06.2025, 12:06

Ergänzung:

Rückmeldung erhalten, die Tür wird eingebaut, dass keine Tür hatte die Abteilung Wohnungsleerstand so beschlossen weil zu dem Zeitpunkt wo die Wohnung instand gesetzt worden ist, nicht klar war wie sich das mit dem Neuen Mieter gestaltet

3 Antworten

Wenn das nur ein Durchgang ist muss da nicht unbedingt eine Tür eingebaut worden sein. Aus deiner Beschreibung geht das auch nicht einwandfrei hervor.

Wichtig wäre auch zu wissen was im Protokoll beim Einzug dazu notiert wurde.

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:02

Rückmeldung erhalten, die Tür wird eingebaut, dass keine Tür hatte die Abteilung Wohnungsleerstand so beschlossen weil zu dem Zeitpunkt wo die Wohnung instand gesetzt worden ist, nicht klar war wie sich das mit dem Neuen Mieter gestaltet

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:08

Der Wohnungsverwalter sagt ja selber das dort eine Tür sein muss, ist kein Durchgang sondern 1 Kinderzimmer, und daneben ist das schlafzimmer

Und laut Protokoll steht folgendes:

Innentür, foliert, mit Lichtausschnitt (WoZi)

Innentür, foliert ( Schlafzi.)

Innentür, foliert Kinderzimmer

Innentür, foliert Kinderzimmer

JollySwgm  02.06.2025, 11:11
@Lausitzmann30

Wenn laut Übergabeprotokoll dort eine Tür ist hast du jetzt ein Problem. Da hast du ja quasi bestätigt dass sich dort eine Tür befunden hat. Wenn die jetzt plötzlich nicht mehr da ist dürfte das eher dein Problem sein als das Problem des Vermieters.

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:15
@JollySwgm

sehe ich anders, da kann keine Tür gewesen sein weil der Türstock mit den Bändern gar nicht vorhanden ist, also kann man nicht behaupten das dort ein war, das würde man sehen, und warum sollte der Mieter behaupten da ist keine obwohl dort eine war, wäre unlogisch

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:19
@Lausitzmann30

und zudem habe ich unter Zeugen bei der Übergabe der neuen Wohnung nachgefragt wegen der fehlenden Tür, und da konnte man mir das nicht sagen, sondern ich solle den zuständigen Wohnungsverwalter fragen, und das habe ich getan

JollySwgm  02.06.2025, 11:22
@Lausitzmann30

Unlogisch wäre wenn der neue Mieter eine vorhandene Tür bestätigt obwohl keine vorhanden ist.

Es kann aber durchaus sein das ursprünglich dort eine Tür geplant wurde aber auf Wunsch eines vorherigen Mieters oder Eigentümers dort eben nur ein Rahmen ohne Tür installiert wurde.

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:26
@JollySwgm

was den vormieter angeht, weiß ich es nicht, die Wohnung würde komplett neu gemacht bevor ich mit meiner Familie eingezogen bin, werde jetzt warten was der Wohnungsverwalter rausfindet, und dann werde ich meinen Mietverein um Rat fragen

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 11:03

Der Wohnungsverwalter sagt ja selber das dort eine Tür sein muss, ist kein Durchgang sondern 1 Kinderzimmer, und daneben ist das schlafzimmer

Dem Vermieter schriftlich und per Einwurfeinschreiben eine angemessene Frist setzen. Versäumt er diese, selbst eine Tür einbauen lassen und dem Vermieter in Rechnung stellen.

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 10:42

Ok danke, mal eine vernünftige Antwort

Gibt es einen klassischen Türrahmen Aufhängung für die Tür Oder ist das nur ein Mittapezierter Durchgang?

Das könnte als Ankleidezimmer gedacht sein.

1Option regelmäßige Anfrage an den Vermieter

2 Option Kind schläft woanders.

Zimmer haben ja keine Da MUSS das rein Vorgabe (Ausnahme, nat. Küche/Bad)

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:02

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 10:54

ist nicht als Ankleidezimmer gedacht, sondern als Kinderzimmer, so steht es auch auf dem Umrissplan, und woanders schlafen ist bissl schlecht bei 2 Kindern

MarSusMar  02.06.2025, 12:13
@Lausitzmann30

Wieso ihr könntet im Kinderzimmer schlafen das Wohnzimmer, das Schlafzimmer werden. Man muss halt Kreativ denken. Junior schläft im Schlafzimmer weil das Größer als das ursprüngliche Kinderzimmer ist.

Aber wenn jetzt eine eingebaut wird, ist doch super.

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:17
@MarSusMar

das kinderzimmer wäre für 2 personen viel zuklein, und da wir eine offene küche haben geht auch nicht als schlafzimmer, wollte ich nur mal kurz erwähnen, aber hat sich ja erledigt, die bauen die tür ja ein

Lausitzmann30 
Beitragsersteller
 02.06.2025, 12:27
@MarSusMar

Habe es doch gerade erklärt, wir haben eine offene Küche, Kinderzimmer für 2 man zu klein würde also nicht funktionieren, und wenn Sie das so machen würden dann hoffe ich das Sie gut und ausreichend versichert sind, und mit diesen letzten Worten wünsche ich noch einen schönen tag