Keine richtige Scham mehr (nackt sein)?
Hey,
ich weiß es klingt vielleicht erst komisch aber es ist so. Über die letzten Monate habe ich meine komplette Scham mich nackt vor anderen zu zeigen verloren. Natürlich nur an Orten wo es sich gehört, was bei mir die Therme ist. Anfangs war ich wirklich super verschlossen aber jetzt ist mir das sowas von egal. Ich wickel mich nichtmal mehr um und laufe einfach so in der Therme herum. Irgendwie genieß ich das auch mich so zu zeigen. Vielleicht weil ich es lange einfach nicht konnte?
Nunja ist auch egal. Ich habe nur die Angst dass es ein neues Maß annimmt was anderen vielleicht böse aufstoßen könnte. Findet ihr das schon krankhaft oder noch im Rahmen? Danke für jede eurer Antworten <3
13 Antworten
Es ist ein Unterschied, ob Du allein nackt bist und alle Anderen Anwesenden, bekleidet oder ob Du Dich vor einer Person, wie nem Arzt, ausziehen musst oder ob es am Strand, Sauna oder im Spa ist, wo Alle nackt herumlaufen. In der Sauna sind Alle nackt und Du fühlst Dich daher auch nicht unwohl. Zudem gafft dort Niemand. Und so ist es relativ einfach, seine Scham zu verlieren. Wärest Du jetzt irgendwo, wi es zwar erlazist, nackt zu sein ab r Niemand nackt ist. Dort wirst Du Deine Scham sicher nicht ablegen. Mit 14/15 hätten mich keine 10 Pferde dazu bewegen können, am Strand oder am See, nackt zu sein und in die Sauna, bin ich in den Alter, auch nicht gegangen. Und auch bei Dir ist die Pubertät nun vorbei und Dein Körper ist ausgewachsen. Du fühlst Dich scheinbar wohl, in Deinem Körper und daher stört es Dich auch nicht mehr, wenn Dich Andere nackt sehen, zumal die ja dann auch nackt sind. So langsam kommen auch wieder junge Menschen, zum FKK Strand. Bis vor wenigen Jahren, waren fast Alle schon Ü60🙈🙈 Mach weiter so und lasse Dich, von Anderen, die weniger offen sind, nicht verändern. Nackt Sein, ist etwas Natürliches und es ist super, in Meer, die Wellen am ganzen Körper, zu spüren und anschließend an Strand, von der Sonne, getrocknet zu werden😍 Bin W, 33
Nacktheit ist etwas ganz normales und natürliches und in der Therme oder am Badesee ja auch sinnvoll und nichts schlimmes.
Dass man sich nackt wohlfühlt ist ganz normal es ist ein schönes Gefühl nichts an sich haben zu müssen.
Und auch das Gefühl dass sich zeigens kann reizvoll sein, gerade wenn man es früher nicht gewohnt war genießt man es dann umso mehr wenn man erkannt hat wie angenehm das ist.
Das ist auf keinen Fall Krankhaft, und selbst wenn du nacktradeln oder nackt wandern würdest wäre das ja auch überhaupt nichts schlimmes.
Leute die sich über nacktheit aufregen gibt es immer, aber wenn die so verklemmt und spießbürgerlich sind, dann sollte das nicht dein Problem sein.
Du solltest einfach deine Nacktheit genießen, du tust ja niemanden etwas damit
Das ist eine gute Einstellung! - Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht!
Nein, ich finde das überhaupt nicht krankhaft – ganz im Gegenteil. Ich bin 43 Jahre alt und für mich ist Nacktheit etwas völlig Normales und Natürliches. Ich wurde früher eher konservativ erzogen, aber mit der Zeit habe ich gelernt, dass man sich für den eigenen Körper nicht schämen muss. Dieses Gefühl von Freiheit, wenn man einfach man selbst sein kann – ohne Verkleidung, ohne Unsicherheit – ist etwas sehr Wertvolles. Auch meine Kinder sind von Geburt an mit einem ganz natürlichen Umgang mit Nacktheit aufgewachsen. Für sie war es nie etwas Besonderes oder Peinliches. Wir haben das nie forciert, sondern einfach zugelassen, dass der Körper so sein darf, wie er ist – ohne Bewertung. Ich finde es gut, dass du in der Therme so frei geworden bist. Es zeigt, dass du dich in deinem Körper zunehmend wohlfühlst. Solange du dich in einem passenden Rahmen bewegst, wo Nacktheit akzeptiert und gewünscht ist, wie in einer Therme oder zu Hause, ist daran überhaupt nichts auszusetzen. Wichtig ist nur, dass man weiterhin sensibel für sein Umfeld bleibt – aber was du beschreibst, klingt für mich einfach nach einem gesunden Selbstbewusstsein.
Mach dir also keine Sorgen. Du entwickelst gerade ein natürliches Verhältnis zu deinem Körper – und das ist etwas, das viele Menschen nie erreichen. Genieße es!
W 43
Nein, das ist eine vollkommen natürliche Entwicklung.
Ich habe nach 21 Saunajahren selbstverständlich auch keine Scham mehr. Ich ziehe mich aus oder an vor mir wildfremden Menschen.... na und? Sie sind alle dort um zu Saunieren, nicht mehr und nicht weniger.
Daher solltest Du SCHAM nicht mit Benehmen verwechseln!
Es ist ein Unterschied, ob man weniger Scham hat oder durch Gleichgültigkeit auch sein Benehmen verliert. Das ist also keine Frage einer "Krankheit" sondern einfach ein Frage DEINES Benehmens! Du solltest die Würde eines jeden anderen Saunagastes achten, auch ohne Scham! Das heisst zum Beispiel beinm Eintreten in jede Saunakabine einen Guten Abend wünschen oder die Tageszeit und wenn Du mit anderen Menschen in der Sauna sprichst, NIEMALS nach unten auf den Genitalbereich sondern IMMER auf Augenhöhe, so als wäre Dein Gegenüber angezogen. Wenn Du Dich unmittelbar neben einem anderen Gast setzen möchtest (Ellenbogenlänge) ist die Frage nach einem Platz sehr höflich...
Du siehst was ich meine? Höflichkeit und Anstand stehen der Scham gegenüber!
Wenn Du hier die Waage findest, dann bist Du ein echter Saunaprofi!
Willkommen in der Saunawelt!
LG saunatom (saunafans.de)
Vorweg, krankhaft ist alles Mögliche, aber nicht was du beschreibst. Ich habe ungefähr die gleiche Erfahrung gemacht und bis ca. 18 meine Nacktheit mehr oder weniger alleine oder geschützt erlebt. Obwohl ich eigentlich schon wollte, dass ich mich an Orten, wo andere auch nackt sind, genau so nackt bewege, hat es einfach eine Weile gedauert, bis ich mal ungeplant an einem FKK-Strand gelandet bin. Seitdem bin ich "geheilt" von der "Schamkrankheit".
Du bist auch nicht die Einzige, die es einfach genießt nackt zu sein und ich kenne auch das Gefühl, sich so zeigen zu wollen.
Was du meinst, was anderen aufstoßen könnte, weiß ich natürlich nicht. Wenn es einfach deine natürliche Lust am Nacktsein ist, wird sich sicher keiner daran stören. Enjoy it!