Keine Rechnung erhalten, aber Anwalt droht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schlecht ist es den Anwalt anzurufen.So was macht man schriftlich, klärt den Sachverhalt und wartet dann auf die Rechnung.

Als ich aufgelegt hatte, dachte ich mir schon, dass es keine so gute Idee war. Ich werde jetzt schriftlich noch ienmal Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt erklären.

Danke!

 

0

So ähnlich gings mir auch: Ware erhalten, keine Rechnung dabei. Ein paar wenige Wochen später Post vom Inkassobüro, horrende Summe. Ich mich geweigert, zu zahlen, mit Hinweis auf fehlende Rechnung und Mahnung. Noch später hab ich dann irgendwie per Internet die Kontoverbindung zu der Firma gefunden und die Ware bezahlt. Was dann diese Firma nicht davon abhielt, die Sache nun zu einem Anwalt zu geben. Natürlich wieder mit Mehrkosten.

Frage: Ist dieses Vorgehen rechtlich korrekt? Mit Mahnung zu drohen, Kosten einzufordern, wenn noch nicht mal Rechnung und Mahnung verschickt wurden?

Es ist ja nun etwas Zeit vergangen.

Ich habe mich einschüchtern lassen.

Heute weiß ich, dass es nicht reicht, wenn man eine Rechnung per Mail verschickt und dem Kunden als Beweis die Kopie der Mail vorlegt. Wie gesagt, heute weiß ich es, damals wusste ich es noch nciht.

0
@LausKat

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wer sagt, woher weißt du, dass es nicht reicht, eine Rechnung per Mail zu verschicken? Gibt es dazu irgendeinen Gesetzestext, den ich nachlesen kann?

v.Grüße

0

Der Verkäufer hat seinen Teil des Kaufvertrages erfüllt, nämlich Lieferung der Ware. Du bist ihm seit Annahme der Ware die Gegenleistung, nämlich die Zahlung des vereinbarten Kaufpreises, schuldig.

Eine Rechnung ist zur Vertragserfüllung nicht zwingend erforderlich.

Und einfach nicht zu zahlen, weil keine Rechnung vorhanden ist, dürfte so ziemlich die schlechteste Option sein, die man sich aussucht.

Klar bin ich zur Zahlung verpflichet. Da ich überweisen sollte, wäre es ja angebracht mir wenigstens den tatsächlichen Zahlbetrag und die Bankverbindung mitzuteilen. Mein Kontaktdaten und die Bestellung selbst ist schriftlich eingegangen.

Nun, ich denke, es spricht auch nicht für die Firma ohne noch einmal mich anzuschreiben, gleich den Anwalt zu schicken, wo aus einem minimalen Betrag eine größere Summe geworden ist. Zeit für Werbung war ja auch.

Ich denke, dass man für jeder Ware eine Art "Rechnung", Quittung, Bon oä. erhält und eine Rechnung erhält man für gewöhnlich, wenn man die Waren erhalten hat, aber noch nicht bezahlt ist, damit man daraus verscheidenen Daten ersehen kann, wie z.B. Bankdaten, Zahlungsziel, MwSt usw. oder liege ich da sowas von falsch?