Keine Rechnung erhalten, aber Anwalt droht.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz schlecht ist es den Anwalt anzurufen.So was macht man schriftlich, klärt den Sachverhalt und wartet dann auf die Rechnung.

Als ich aufgelegt hatte, dachte ich mir schon, dass es keine so gute Idee war. Ich werde jetzt schriftlich noch ienmal Kontakt aufnehmen und den Sachverhalt erklären.

Danke!

0

Wenn die Rechnung nicht per Einschreiben gesendet wurde, sondern nur per Normalpost, ist das gut für dich.

Éinfach Einschreibebeleg fordern.

So ähnlich gings mir auch: Ware erhalten, keine Rechnung dabei. Ein paar wenige Wochen später Post vom Inkassobüro, horrende Summe. Ich mich geweigert, zu zahlen, mit Hinweis auf fehlende Rechnung und Mahnung. Noch später hab ich dann irgendwie per Internet die Kontoverbindung zu der Firma gefunden und die Ware bezahlt. Was dann diese Firma nicht davon abhielt, die Sache nun zu einem Anwalt zu geben. Natürlich wieder mit Mehrkosten.

Frage: Ist dieses Vorgehen rechtlich korrekt? Mit Mahnung zu drohen, Kosten einzufordern, wenn noch nicht mal Rechnung und Mahnung verschickt wurden?

Es ist ja nun etwas Zeit vergangen.

Ich habe mich einschüchtern lassen.

Heute weiß ich, dass es nicht reicht, wenn man eine Rechnung per Mail verschickt und dem Kunden als Beweis die Kopie der Mail vorlegt. Wie gesagt, heute weiß ich es, damals wusste ich es noch nciht.

0
@LausKat

Hallo,

danke für deine Antwort.

Wer sagt, woher weißt du, dass es nicht reicht, eine Rechnung per Mail zu verschicken? Gibt es dazu irgendeinen Gesetzestext, den ich nachlesen kann?

v.Grüße

0

Rechnung ohne unterschrieben Lieferschein?

Hallo, hab von einem Anwalt einer Firma eine Rechnung für Ware inkl. Verzugszinsen und Anwaltshonorar bekomme. Ich hab aber nichts erhalten und so wie es aussieht fehlt auch der unterschrieben Lieferschein, denn kann mir keiner vorlegen. Hab mit beiden telefoniert. Anwalt will nächste Schritte einleiten um die Forderung einzutreiben? Was kann ich jetzt tun? Mit welchem Recht können die sowas machen?

...zur Frage

KnP Inkasso Wien?

Ich habe heute ein Inkasso schreiben von KnP Wien erhalten da ich eine Rechnung nicht beglichen habe. Sie wollen das ich die Überweisung um die über 70 euro (Ware hat 8 euro gekostet) nur über ihren Konto überweise. Kann mir jemand sagen ob dies seriös ist oder nicht?

...zur Frage

Rechnung doppelt gezahlt?

Hallo Leute wie ist es eig wenn man eine Hauptforderung beglichen hat an den Gläubiger und der Anwalt die Hauptforderung möchte + die Kosten, dann muss man ja die Hauptforderung nicht doppelt zahlen sondern nur die Kosten?! hilfeee

...zur Frage

Verschickt Rebuy die Ware, obwohl die Zahlung per Paypal noch nicht beglichen wurde?

Dies würde einem Kauf auf Rechnung gleichen. Oder wartet die Firma, bis die Ware auch wirklich bezahlt ist? Ich betone hier NUR ernsthafte Absichten zu haben!

...zur Frage

Post vom Anwalt ohne Mahnung

Hallo ihr lieben, habe Post vom Anwaltbüro erhalten mit hoher Kostenrechnung. Habe im Dezember etwas im Netz bestellt und dabei ist mir ein Tippfehler bei meiner E-mail adresse passiert. Als die ware kam war auch keine Rechnung dabei. Hab somit weder per Post noch E-mail Rechnung oder Mahnung erhalten, Ist die Rechnung vom Anwalt rechtens? Der Anbieter hätte doch vorher per Post mich kontaktieren können oder? Danke

...zur Frage

Anwalt schickt Zahlungsmahnung,ich habe aber keine Rechnung erhalten.?

Den Anwalt den ich vor einem Jahr beauftragt habe verhält sich seltsam. Viel geleistet hatte der nicht. Ich bin Rechtsschutz versichert ,die Unterlagen habe ich am Anfang dem Anwalt übergeben. Jetzt bekam ich eine Mahnung wegen nicht bezahlter Rechnung. Eine Rechnung hab ich nie erhalten Der Anruf beim Anwalt verblüffte mich. "Die Rechtsschutzversicherung zahlt nicht" Bei mir hat sich die Versicherung nicht gemeldet. Wo ist die Rechnung ? "Ihre Rechnung sollte per mail raus aber ihre Mail Adresse geht nicht`" Noch nicht mal bei der Mahnung,die per Post kam,lag die Rechnung bei. Ich habe erst mal einen Widerruf eingeschickt. Verhält der sich korrekt ? Gilt die Mahnung obwohl ich keine Rechnung bekommen habe ?

Alle sehr seltsam

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?