Keine quali obwohl ich sie hätte?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Quali Nein 100%
Quali ja 0%

3 Antworten

Quali Nein

dein Schulleiter hat Recht. Die 4 im Hauptfach hat dir einen Strich durch die Rechnung gemacht.

"Schülerinnen und Schüler erreichen den FORQ, wenn sie in den E-Kursen befriedigende Leistungen und in dem G-Kurs gute Leistungen erzielen."

schau bei Punkt 4

https://www.gesamtschulevelbert.de/index.php/jahrgangsstufen/klassen-8-10/31-jahrgangsstufen-und-abteilungen/abteilung-ii/abteilung-ii-themen/20-abschluesse-in-der-sekundarstufe-i

Ggf. könntest du zur Nachprüfung in Chemie

Mic2006
Fragesteller

Ok ja dann weiß ich ja wieso, mir wurde die ganze Zeit gesagt das ich die 4 mit der 1 ein Englisch hätte ausgleichen können.

Newshu  10.06.2023, 13:21
@Mic2006

ich bin mir da auch nicht so sicher aber ich glaube das geht nur bei den Nebenfächern mit dem Ausgleichen. Eine 6 oder zwei 5er im Hauptfach kannst du auch nicht ausgleichen. Da bleibt man dann sitzen

Mic2006
Fragesteller
@Newshu

Ja das ist schade, das nur eine Note soviel kaputt macht. Ich hatte keine Prüfung in Chemie und für die Nachprüfung wäre es auch schon zu spät weil das 1 Jahr her ist :( Dann werde ich wohl das Fach Abi machen, damit kommt man ja heutzutage eig auch recht weit :) Dankeschön für deine Antwort.

Newshu  10.06.2023, 14:05
@Mic2006

Frag an den Berufsschulen nach, ob du auch ohne Q-Vermerk ein Vollabi machen kannst.

Berufsschulen unterscheiden sich stark von einander. Wo du für ein Vergehen bei der einen direkt fliegst, lässt die andere ein selbiges Verhalten 10 mal durchgehen, solange du dich erklären kannst, Willen zeigst und einen Lehrer mit Einfluss auf deiner Seite hast.

Gegebenfalls kannst du dein Q-Vermerk auch nachholen. Wie viel Sinn das macht hängt von den Konditionen ab. Wenn du noch nicht weißt in welche Fachrichtung du gehen möchtest, macht ein Vollabi mehr Sinn.

Im Großen und Ganzen musst du für dich entscheiden, ob du studieren möchtest oder nicht.

Wenn du aber jetzt schon weißt, dass ein Studium für dich nicht in Frage kommt, würde ich persönlich dir zu einer Ausbildung raten. Alternativ ist auch ein freiwilliges soziales oder ökologisches Jahr eine gute Alternative.

Quali Nein

Bei den E Kursen kann man nicht aufrechnen, da hätte bei Chemie mindestens eine drei rumkommen müssen.

Mic2006
Fragesteller

Mir wurde gesagt das man die Hauptfächer mit anderen Hauptfächern ausgleichen kann. Abgesehen davon dürfte ich ja sogar einen G Kurs haben, wieso dann keine 4 im Chemie E Kurs? Das ist so eine Frage die ich mir stelle.

jww28  10.06.2023, 13:22
@Mic2006

Hm vielleicht ist das unterschiedlich je nach Bundesland woher kommst denn?

jww28  10.06.2023, 13:32
@Mic2006

Ja dann ist es richtig, eine 4 im e Fach kannst nicht ausgleichen mit einer anderen Fach, das funktioniert leider nicht 🙄 da muss die 3 stehen. Leider sonst ist dein Zeugnis ja echt gut. Suche dir eine gute Ausbildung mit Möglichkeiten zum studieren danach, mit Ausbildung bist den For Q wieder gleichgestellt.

Verstehe nicht, wieso das bei euch so kompliziert ist 🤔 Bei uns hat man ganz normal seinen Realschulabschluss gemacht und sich dann mit dem Zeugnis bei einem beruflichen Gymnasium fürs Vollabitur beworben

Da wurden auch Leute mit nem 3er Durchschnitt nach einem Gespräch angenommen