Keine Motivation mehr auf der Arbeit, Jobwechsel?

3 Antworten

Hey Taku2412,

Jeden Tag, kaum Freizeit.

Ich nehme mal an Du arbeitest 8 Stunden am Tag bei einer 40 Stundenwoche. Die restliche Zeit ist Freizeit, oder?

Andere Jobs haben meist auch eine 40 Stundenwoche, da würde sich an deiner Freizeit eher nichts ändern.

Ich würde da die Möglichkeit in betracht ziehen auf 80% zu gehen, also zum Beispiel einen Tag in der Woche frei. Dafür verzichtest Du dann eben auf 20% Gehalt.

Allerdings sehe ich auch:

doch mir macht das Programmieren keinen Spaß mehr

Da würde eine 80% Stelle vermutlich nicht helfen. Kann aber auch sein, dass dir die Arbeit wieder mehr Spaß macht, wenn Du mehr Zeit für dich hast.

Ich bin ein klassischer Softwareentwickler und arbeite seit Monaten ich im Home Office und es ist so langweilig. Mir fehlt irgendwas.

Bei dem Punkt solltest Du dich fragen ob die Arbeit selbst das Problem ist, oder eben die aktuelle Situation mit Homeoffice. Ich habe jetzt schon einige Leute erlebt die "plötzlich" den Job wechseln und ich hatte dabei häufiger den Verdacht, dass sie das eigentliche Problem, nämlich Homeoffice, damit gar nicht lösen.
Die Leute haben das Gefühl, dass etwas nicht passt, wissen aber gar nicht warum, trotzdem wechseln sie den Arbeitgeber um überhaupt etwas zu ändern.

Ein anderes Studium evtl. oder eine Umschulung, aber ehrlich gesagt weiß ich nicht in welche Richtung...

Wie gesagt, die Arbeitszeit wäre vermutlich ähnlich. Beim Verdienst wäre ich nicht so sicher. Software-Entwickler verdienen ja schon recht gut, das muss man mit einem anderen Job erst mal erreichen, zumal Du Jahre später einsteigst.

Wie gesagt, mein Vorschlag wäre mal über 80% Arbeit für 80% Gehalt nachzudenken, kenne einige die das machen und offenbar ganz glücklich damit sind.

Gruß

Und wenn du innerhalbt der IT nach was neuem schaust? Beratung, Vertrieb, Logistik, das Lehren in Berufsschulen z.B. oder Personal? Ich meine, es gibt da ja wirklich viele Ecken, die mit Programmierung nichts zu tun haben. Dass man da nicht ewig sein will, ist übrigens auch nicht ungewöhnlich. Irgendwann hat man darauf einfach keine Gelüster mehr. Das ging mir genauso.

Vielleicht ein Hobby Projekt was dir Geld einbringt?

Eine app, einen Service oder ein Indie Game?

Falls das jedoch nur "mehrarbeit" ist, evtl wirklich mal in einen anderen Job rein schnuppern.

Grüße